Unsere neue Turnhalle

"Das ist aber wirklich schön geworden. In dieser Turnhalle werden viele SchülerInnen Freude am Sportunterricht haben", stellte Landrat Raimund Kneidinger bei der Besichtigung der generalsanierten Turnhalle der Realschule Bad Griesbach fest. Beim Ortstermin zusammen mit dem zuständigen Architekten Martin Berger (Rotthalmünster), dem zweiten Bürgermeister der Stadt Bad Griesbach Georg Greil und den Verantwortlichen fürs Bauwesen des Landratsamtes, Claudia Ruderer und Johannes Lindmeier, kamen Schulleiterin Christine Graf und Konrektorin Sabine Mayerhofer ins Schwärmen angesichts der nun bald abgeschlossenen Baumaßnahmen und der in neuem Glanz erstrahlenden Turnhalle: "Es war ein langer Weg, aber wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und freuen uns schon sehr darauf, wenn diese neue Turnhalle mit Leben gefüllt ist und unsere SchülerInnen sich hier austoben können."

Martin Berger demonstriert begeistert, wie zweckmäßig alles angelegt sei und zeigt ein auf Knopfdruck aus der Wand erscheinendes Klettergerüst. Auch eine neue Schließanlage, die per Karte und Chip funktioniere, sei eingebaut und ermögliche nicht nur den Vereinen einen vereinfachten und unproblematischen Zugang. Der Aufwand sei durchaus enorm gewesen, so der Architekt, schließlich habe das Gebäude bereits einige Jahre auf dem Buckel. Man habe alles entkernen und auf den Rohbau zurückführen müssen und nicht nur z.B. Schallschutzwände, Dämmung und Decke der Turnhalle, sondern auch die zugehörigen Umkleiden und Toiletten generalsaniert. Erwähnung fand in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass nun alles barrierefrei gestaltet sei und die Schule nun auch endlich ein Behinderten-WC habe. Beim Rundgang wurden auch die Bühne und die Räumlichkeiten der fest an der Schule integrierten Theatergruppe präsentiert. Claudia Ruderer, die am Landratsamt leitende Beamtin fürs Bauwesen, erläuterte die Kosten und konstatierte zufrieden, dass man den Kostenvoranschlag von zwei Millionen nur sehr geringfügig habe aufstocken müssen, was heutzutage eine Seltenheit sei. Mitarbeiter Johannes Lindmeier, zuständig fürs technische Gebäudewesen am Landratsamt, lobte in diesem Zusammenhang explizit die unaufhaltsame Koordination und Unterstützung von Hausmeister Josef Bründl, der mit technischem Fachwissen und viel Engagement rund um die Uhr verfügbar gewesen sei.