Wir bewegen uns auch daheim!

von Sabine Reisinger

Auch sportlich läuft im Distanzunterricht so Einiges an der Staatlichen Realschule Bad Griesbach.

Nachdem es im Lockdown Unterricht nach Stundenplan gibt, werden auch die Sportstunden sinnvoll gefüllt und es wird gemeinsam geschwitzt. Die Lehrkräfte teilen beispielsweise Links mit den Schülerinnen und Schüler, wodurch sie zu guten Workouts gelangen, die den gesamten Körper trainieren. Die Jungen kräftigen ihre Muskeln durch Programme, die aufeinander aufbauen und sich vom Umfang stetig erhöhen. Für die Mädchen werden auch Tanz-Workouts gesucht oder erstellt, die nicht nur die Kraft, Ausdauer und Koordination fördern, sondern auch noch gute Laune machen. Zudem werden Ernährungstipps und Mobilisationsübungen gegeben und bei den Ballsportarten die Theorie einstudiert.

So werden die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Aufgaben versorgt und dazu motiviert, auch daheim Sport zu treiben und fit zu bleiben.

Des Weiteren gibt es natürlich auch im Netz viele gute Ideen sich aktiv zu halten: So bietet zum Beispiel das Ministerium die "virtuelle Sporthalle" an - eine Seite, auf der Lehrkräfte ihre Videos oder Ideen sammeln und für alle zur Verfügung stellen.

Unter diesem Link www.laspo.de/virtuelle_turnhalle/bewegungsreise_piratenabenteuer_mb.mp4 wird beispielsweise ein Ganzkörper-Workout sehr schön und kindgerecht in eine Piratenschatzsuche gepackt.

Für alle, die sich koordinativ etwas herausfordern wollen, kann man mit diesem Video das Jonglieren lernen: www.laspo.de/virtuelle_turnhalle/HP_jonglage_non-verbal_kleinen_baellen_koennen_solltest_ohne_Musik.mp4

Die Fachschaft Sport wünscht allen gute Gesundheit, viel Kraft und Ausdauer für diese harte Zeit, wo Sport in erster Linie in den eigenen vier Wänden stattfinden muss, und freut sich darauf, wenn wieder gemeinsam "gesportelt" werden kann!

Bleibt / Bleiben Sie fit!!!