Alljährlicher Fitnessstudiobesuch der 9. und 10. Klassen der RS Bad Griesbach im Fact Fitness Pocking

Auch in diesem Schuljahr hat das Fitnessstudio "Fact" in Pocking seine Tore für unsere Jungs und Mädels der 9. und 10. Jahrgangsstufe geöffnet. Im Rahmen des Sportunterrichts hatten diese die Möglichkeit, vier Schulstunden lang "Fitnessstudioluft" zu schnuppern. Nach einer motivierenden Begrüßung durch die Inhaberin- Sabine Beham- selbst, wurden den Schülern vorab in einem kurzen theoretischen Input die Wichtigkeit regelmäßiger körperlicher Bewegung nahegebracht und die positiven Auswirkungen des Sporttreibens erläutert. Dass sich all dies auch auf Konzentration und Lernen auswirkt, steht außer Frage. Mit genau diesem Leitsatz ging es für die Jungs und Mädels richtig zur Sache. Die "factory", eine Art CrossFit Halle, die den neuesten Standards entspricht, lud dazu ein, in einem abwechslungsreichen Zirkeltraining zu passender Musik aktiv zu werden und den Puls nach oben zu bringen. In dieser Halle befindet sich auch ein Skillcourt, der Herzkreislauf-, Muskel- und Gehirntraining miteinander verbindet und auch kognitive sowie motorische Fähigkeiten trainiert. Dieser gehört seit diesem Jahr zum Inventar und motiviert durch die digitale Darstellung der Bewegungsaufgaben umso mehr. Der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz. "Hammer, das war wirklich cool!", meinte Loreen K., Schülersprecherin der RS Griesbach. Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle dem ganzen Fact-Team, vor allem den Trainern Kathi und Julian, insbesondere aber der Geschäftsführerin Sabine Beham, die den Schülern und Schülerinnen alle Jahre wieder mit voller Power, unglaublicher Motivation und ganz viel guter Laune die Lust am Sporttreiben wahrlich injiziert. Am Ende waren sich alle einig, dass es wie jedes Jahr definitiv eine gelungene Veranstaltung war.

 

 

Völkerballturnier der 5. Klassen vor den Pfingstferien

Am Freitag vor den Pfingstferien war es wieder einmal so weit und das alljährliche Völkerballturnier der fünften Klassen stand auf dem Programm. In aktionsreichen und anstrengenden Duellen zeigten die Klassen 5a,b und c sportlichen Einsatz, indem sie versuchten, die eigene Klasse durch das Ansammeln möglichst vieler Punkte ins Finale zu befördern. Dadurch, dass wirklich alle mit viel Motivation (hier ein kleiner Einblick) dabei waren, musste am Ende sogar noch ein "Stechen" ausgespielt werden, um einen Endsieger zu ermitteln.

Die Klasse 5b konnte das Turnier für sich entscheiden und hat sich somit neben ein paar Süßigkeiten zur Stärkung, einer Urkunde und einem Pokal zudem einen Gutschein für einen Eisdielenbesuch am Ende des Schuljahres erspielt.

Vor allem aber standen das Miteinander und das kooperative Zusammenspiel im Zuge der jeweiligen Klassengemeinschaft im Vordergrund. Zu lernen, wie man mit Niederlagen umgeht und die Erkenntnis, daraus auch wieder etwas gewonnen zu haben, gehörten zum Turnier dazu. Alle Schüler haben dies in der Praxis tadellos umgesetzt. Am Ende waren sich alle einig. Es war ein tolles Event und ein super Start in die wohlverdienten Pfingstferien.

 

 

 

 

Bezirksfinale Tanz

Motiviert und voller Vorfreude sind zwölf Mädels der 8b/c am 17.5.22 nach Grafenau aufgebrochen, um sich beim Bezirksfinale im Tanzen mit Mannschaften anderer Schulen zu messen. Spektakuläre Darbietungen ließen die Augen der Zuschauer leuchten. Die unterschiedlichsten Choreografien, hinten denen in Teilen eine Geschichte versteckt war, beeindruckten sowohl Zuschauer als auch Jury. Vor der noch anstehenden Siegerehrung wurden in kurzen Feedbackgesprächen mit den Mannschaftsbetreuern Kritikpunkte besprochen, die innerhalb der Bewertungskriterien zu dem Ergebnis der jeweiligen Gruppe geführt haben. Gleichzeitig dienen sie als Chance, die Choreografien und das dazugehörige Training der kommenden Jahre noch mehr auszufeilen.

Die Realschule Bad Griesbach konnte mit einem zufriedenstellenden dritten Platz gegen Mittag hin die Heimreise antreten und alle waren sich einig, dass es ein gelungener Vormittag war.

 

 

Schulmannschaft Tennis Sport weiblich

Am Dienstag, den 3.5.2022 haben sich einzelne Mädels der 8. und 9. Jahrgangsstufe im Tennis der Herausforderung gestellt, gegen das Gymnasium Untergriesbach anzutreten. Spannende Ballwechsel und Matches konnten den Vormittag über auf dem Gelände des TC Bad Griesbach beobachtet werden. Am Ende war der Gegner dennoch klar überlegen, wobei erwähnt werden muss, dass der Altersunterschied zu unseren Mädels durchaus groß war. Dennoch verbuchen wir diese Niederlage als kleinen Gewinn in der Hinsicht, dass wir daraus lernen und für die nächsten Jahre noch mehr Trainingseifer, Schweiß und Fleiß investieren werden. Dennoch war der Vormittag bei strahlendem Sonnenschein ein durchaus gelungener und schließlich gilt ohnehin bei jeder Sportveranstaltung das Motto „Dabei sein ist alles!“. Ein Eis am Ende des Events durfte für einen gelungenen Vormittag nicht fehlen.

 

 

Fitnessstudiobesuch der 9. und 10. Klassen

Trotz coronabedingter Planungsschwierigkeiten konnten die Mädels der 9. und 10. Jahrgansstufe am 15.3.22 und 16.3.22 im Rahmen des Sportunterrichts für jeweils zwei ganze Stunden Fitnessstudioluft im Fact Fitness Pocking schnuppern.

Nach einer motivierenden Begrüßung durch die Inhaberin- Sabine Beham- selbst, wurde den Schülerinnen vorab in einem ganz kurzen theoretischen Input die Wichtigkeit regelmäßiger körperlicher Bewegung nahegebracht. Pandemiebedingt sitzen unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend mehr und die Bewegung gerät immer mehr in den Hintergrund, was sich langfristig negativ auf die Haltung auswirken kann. Neben körperlichem Wohlbefinden stärken gezieltes und technisch sauberes Krafttraining sowie auch Ausdauertraining die Muskulatur und das Herz- Kreislauf- System; beides ist unabdingbar, um fit und belastbar zu bleiben. Mit diesem Fokus und vor allem der nötigen Menge Spaß und Freude, die im Fact definitiv nicht zu kurz kommt, wurde den Schülerinnen in unterschiedlichen Kursen ein breit gefächertes Group-Fitness-Angebot in Form von Hot Iron (Langhanteltraining) oder auch Jumping (Trampolinspringen) unterbreitet.

Begeistert waren die Schülerinnen vor allem von der "factory", einem Cross-Area-Bereich im Studio, in dem die unterschiedlichsten Gerätschaften ein vielseitiges Zirkeltraining ermöglichen. Nach Aussagen der Schülerinnen sei es "wirklich cool gewesen". Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle dem ganzen Fact-Team, insbesondere Sabine Beham, die den Schülerinnen alle Jahre wieder mit voller Power, unglaublicher Motivation und ganz viel guter Laune die Lust am Sporttreiben wahrlich injiziert, sodass einzelne Schülerinnen am Ende der Veranstaltung meinten: "Die Frau ist der Wahnsinn! Da kann man gar nicht anders, als motiviert im Kurs mitzumachen." Na, wenn das kein Kompliment ist!

Hier geht's zum Video:

 

 

 

Eislauftag der 6. Klassen

Endlich wieder gemeinsam Sport machen, endlich wieder zusammen Spaß haben!
Am Dienstag, den 15.02.2022 wurde dies möglich gemacht, als sich die zwei 6. Klassen auf den Weg zur Eisarena nach Passau aufmachten, um dort den Vormittag über in die Gleitsportart Eislauf hineinzuschnuppern. Die Vorfreude war groß und die Stimmung gut.

Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die keine eigenen Schlittschuhe besaßen, welche ausleihen und so gegen 09:30 Uhr standen dann alle auf dem Eis. Doch noch nicht jeder konnte gleich gut fahren. So betreute die Sportlehrkraft Herr Schäfer, unterstützt durch etliche Robben (Figuren, die man sich dort ausleihen kann, um sich daran festzuhalten), zuerst die Anfänger, die noch nie auf dem rutschigen Untergrund standen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich einige Zeit einfahren konnten, begannen die technischen Übungen, die im Stationsbetrieb durchlaufen wurden. Die Sportlehrkräfte Frau Thaller, Frau Reisinger, und Herr Berger überlegten sich so Einiges: verschiedene Bremsarten, in den Kurven übersetzen, Rückwärtslaufen, Ringhockey und kleine Spiele waren nur ein Teil der absolvierten Aufgaben.

Man konnte teilweise wagemutige Eislaufakrobaten und rekordverdächtige Eisschnellläufer bewundern. Alle machten wirklich schnell Fortschritte. Bewundernswert waren jedoch die Erfolge, die sich "die Anfänger" auf die Fahne schreiben konnten. Die Stürze, die so mancher einstecken musste, waren sicher sehr schmerzhaft, aber alle kämpften und erreichten das Ziel, am Ende frei auf dem Eis zu fahren. Es gab kein Jammern und alle hatten Spaß, "auch wenn es anstrengend war" - laut Aussage der Schüler.

Es fiel vielen Schülerinnen und Schülern schwer, sich von der Eishalle zu trennen und das zeigt, dass der Tag ein großer Erfolg war. Bei einer kurzen Umfrage in den Klassen am Ende des Vormittags war klar erkennbar, dass jeder etwas aus dieser Unterrichtseinheit auf dem Eis mitgenommen hat -

natürlich nicht nur den ein oder anderen blauen Fleck - sondern es konnte wirklich jeder seine Technik verbessern. Damit haben wir auf jeden Fall alle unser Ziel erreicht!

 

 

Freibadbesuch der 7. Klassen

Auch unsere 7. Klassen konnten im Zuge des Sportunterrichts unser absolut einladendes Freibad in Bad Griesbach genießen. Während die Sonne vom Himmel strahlte, übte man sich fleißig im Bahnenschwimmen. Die Rutschen-Challenge am Ende des Freibadbesuchs durfte natürlich nicht fehlen.

 

 

Völkerballturnier der 5. Klassen

Sportlich ging es für unsere 5. Klassen gemeinsamen Völkerballturnier am 1. Juli 2021 zu. Mit vollem Elan, einer unglaublich großem Motivation und herausragendem Kampfgeist lieferten sich unsere drei 5. Klassen innerhalb von vier Schulstunden ein spannendes Turnier.

Nach mehrmaligen Übungsstunden in den vorausgehenden TEAM-Stunden, die vor allem noch einmal die genaue Regelkunde und den Teamgeist in den Vordergrund stellten, gaben die Schülerinnen und Schüler in der neu fertiggestellten Turnhalle der Realschule Bad Griesbach ihr Bestes. Wie bei einem Turnier üblich, kann es am Ende nur einen Sieger geben, was für den Zweit- und Dritt-platzierten nicht ganz so einfach zu akzeptieren war. Dennoch wurde im gemeinsamen Ausklang vor der Siegerehrung besprochen, dass nicht nur der Sieg alleine zählt, sondern es viel wichtiger ist, den Teamcharakter der Klasse in den Fokus zu stellen.

Allein damit, dass man innerhalb der Klassengemeinschaft an einem Strang zieht, zusammenhält und jeden Spieler "mitspielen" lässt, hat man unglaublich viel aus dem Turnier gelernt. Und dies gelang allen drei 5. Klassen!!!

Dennoch auch an dieser Stelle noch einmal Glückwünsche an die Siegerklasse 5a, die sich einen Eisdielenbesuch mit einer Kugel Eis für alle redlich verdient hat. Der Wanderpokal wartet nächstes Jahr auf eine Revanche.

 

 

Freibadbesuch der 5. Klassen

Im Rahmen des Sportunterrichts hatten die Mädels unserer 5. Klassen die Gelegenheit, ihr schwimmerisches Können im Freibad Bad Griesbach unter Beweis zu stellen.

Schnell ging es nach einem strammen Fußmarsch zum Bad in das kühle Nass, um dort fleißig Bahnen zu ziehen. Der ein oder andere Hinweis zur Verbesserung der eigenen Schwimmtechnik wurde gern entgegengenommen. Natürlich durfte auch die Rutsche am Ende der Doppelstunde nicht fehlen, bevor es zurück zur Schule ging.

 

 

 

Projekt "Allgemeine Fitness" überzeugt durch eine Kombination aus Theorie und Praxis

Im Rahmen eines Projektes zum Thema "Allgemeine Fitness" im Fach Sport während des Distanzunterrichtes haben sich die Schülerinnen der Klassen 9a, b, c in Form von Referaten kreativ ausgetobt. Arbeitsaufträge, die sowohl praxisorientiertes Lernen als auch theoretische Inhalte aufgriffen, wurden in den zwei Sportstunden pro Woche online per Live-Schaltung erarbeitet. So übten sich die Schülerinnen in unterschiedlichen Bereichen. Neben dem Teilbereich Bewegung wurde auch der Bereich Ernährung, welcher zum Thema "Allgemeine Fitness" immer Beachtung finden sollte, von verschiedenen Seiten her beleuchtet. Die Schülerinnen haben diesbezüglich unterschiedlichste Themen wie die Low-Carb Ernährung, Vegan, Vegetarisch, Paleo oder auch generell das Thema Kalorienbilanz genauer aufgearbeitet. So kam es neben schweißtreibenden, kräftigenden Bewegungseinheiten auch zu theoretischen Impulsen beim Distanzlernen, welche die Schülerinnen in ihren Alltag einfließen lassen können.

Sehr erfreulich sind die Ergebnisse einzelner Schülerinnen hinsichtlich der kreativen Umsetzung z.B. in Form von Videos zu erwähnen, die eine geballte Medienkompetenz aufweisen. Es freut uns, dass vor allem in anspruchsvollen Zeiten wie diesen aufgrund der vorhandenen digitalen Möglichkeiten das Lernen und allen voran auch die Bewegung nicht zu kurz kommen.

Hier kommen Sie zum Video "Ausdauertraining" und "Kalorienbilanz".

 

 

Besuch eines Fitnessstudios der 9. und 10. Klassen

Unsere 9. und 10. Klassen konnten mit ihren Sportlehrkräften Frau Thaller, Herrn Schäfer und Herrn Berger sportliche Eindrücke aus der Welt der Fitnessbegeisterten im Studio FACT Fitness in Pocking erschnuppern. Ein von Seiten des Studios toll organisierter Vormittag machte es möglich, das vielfältige Kurs- und Trainingsangebot zu erkunden sowie schweißtreibende Workouts zu absolvieren. Neben der "factory"- einer absolut einladenden und neu gestalteten Trainingsfläche, welche diverse Anreize für ein umfassendes funktionales Training bietet- hatten unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, in die Sparte "Group Fitness" einzutauchen und beim Jumping oder auch Tae Bo durch mitreißende und motivierende Traineranleitungen etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Der gesundheitsorientierte Aspekt im Hinblick auf die richtige Haltung, die bei dem langen Sitzen in der Schule oft zu kurz kommt, war dadurch gegeben, dass die Trainer bei jeder Übung auf die richtige Ausführung achteten und bei Bedarf Tipps zur Verbesserung gaben. So verging der Vormittag wie im Nu und es war für reichlich Abwechslung gesorgt. Das Schwitzen fiel auf diese Art und Weise überhaupt nicht schwer. Zudem bekamen unsere Schülerinnen und Schüler von Seiten des Studios einen kostenlosen Tagesgutschein, den sie beliebig einlösen können. In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Inhaber Sabine und Florian Beham, die mit ihrem Team maßgeblich zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

 

 

Eislauftag der 6. Klassen

Alle vier sechsten Klassen, damit fast 100 Schüler, machten sich auf den Weg zur Eishalle nach Passau, um dort den Vormittag über in die Gleitsportart Eislauf hineinzuschnuppern. Die Vorfreude war groß und die Stimmung gut.

Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die keine eigenen Schlittschuhe besaßen, welche ausleihen und so gegen neun Uhr standen dann alle auf dem Eis. Doch noch nicht jeder konnte gleich gut fahren. So betreuten die Lehrkräfte Frau Sentef und Frau Feuerer zuerst die Anfänger, die noch nie auf dem rutschigen Untergrund gestanden hatten. Unterstützt wurden sie dabei von etlichen Eisbären oder Robben (Figuren zum Festhalten und Abstützen).

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich einige Zeit einfahren konnten, begannen die technischen Übungen, die im Stationsbetrieb durchlaufen wurden. Die Sportlehrkräfte Frau Thaller, Frau Schulze, Frau Reisinger und Herr Schäfer hatten sich so Einiges überlegt: verschiedene Bremsarten, in den Kurven übersetzen, rückwärts laufen, verschiedene Laufformen und kleine Spiele waren nur ein Teil der zu absolvierenden Aufgaben.

Man konnte teilweise wagemutige Eislaufakrobaten und rekordverdächtige Eisschnellläufer bewundern. Alle machten wirklich schnell Fortschritte. Bewundernswert waren jedoch die Erfolge, die sich "die Anfänger" auf die Fahne schreiben konnten. Die Stürze, die so mancher einstecken musste, waren sicher sehr schmerzhaft, aber alle kämpften und erreichten das Ziel, am Ende frei auf dem Eis zu fahren. Es gab kein Jammern und auch keine Unfälle - dafür zollen wir großen Respekt!

Am Ende gab es sogar noch einen Discolauf, den wir jedoch schon nach wenigen Minuten schweren Herzens verlassen mussten. Dass es vielen so schwer gefallen ist, sich von der Eishalle zu trennen, zeigt, dass der Tag ein großer Erfolg war. Bei der Umfrage in den Klassen am Ende des Vormittages war klar erkennbar, dass jeder etwas aus dieser Unterrichtseinheit auf dem Eis mitgenommen hat -

nicht nur den ein oder anderen blauen Fleck - sondern wirklich seine Technik verbessern konnte. Damit haben wir auf jeden Fall alle unser Ziel erreicht!

Die Fachschaft Sport freut sich schon auf den nächsten Eislauftag im kommenden Schuljahr!

 

 

Sportwoche der 7. Klassen

Auch dieses Jahr machten sich unsere 7. Klassen in der Woche vom 14.10.2019- 18.10.2019 auf den Weg ins BLSV-Sportcamp nach Regen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die 66 Jungs und Mädels am Montag an und durften ihren Teamgeist nach der Einteilung in die jeweiligen Blockhütten am Nachmittag beim Chaosspiel und beim Spiel ohne Grenzen in Gruppen unter Beweis stellen. Nach dem Abendessen erkundeten die Jugendlichen die Gegend, indem die nächtliche Finsternis durch Fackeln erleuchtet wurde. Anfängliche Skepsis, was die Handhabung der Fackeln anbelangt, konnte schnell ins Gegenteil verkehrt werden und die Wanderung wurde zu einem einmaligen Erlebnis.

Den weiteren Verlauf der Woche wurden die einzelnen Programmpunkte durchgetauscht, sodass jede Klasse in den Genuss kam, an unterschiedlichen Tagen alles durchlaufen zu können. Neben dem Ausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald, der mit einem sehr informativen Besuch des Hauses zur Wildnis versehen war, standen neben Bogenschießen, Klettern, Mountainbiken auch verschiedene Sportarten zum Thema Teambuilding auf dem Programm. Es wurde also nie langweilig. Am letzten Abend lieferten sich die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Kegeln spannende Duelle, was einen durchaus gelungenen Abschluss der Woche darstellte. Viel zu schnell war der Freitag gekommen, an dem nach dem gemeinsamen Frühstück die Rückfahrt nach Bad Griesbach auf dem Programm stand. Alles in allem waren sich aber alle einig: " Wir hätten gerne noch eine Woche verlängern können!"