Dass Mathematik nicht nur trocken und abstrakt ist, sondern auch viel Spaß machen kann, durften drei Schülerinnen der Realschule Bad Griesbach bei einem mathematischen Wochenendseminar erfahren, das in Zusammenarbeit mit dem Landeswettbewerb Mathematik durchgeführt wurde. Im Rahmen der Begabtenförderung Mathematik hatte das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst leistungsstarke, begabte und interessierte Realschüler aus Bayern dazu eingeladen.

Die Auswahl der Schüler erfolgte entsprechend ihrem Abschneiden beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik und von der Realschule Bad Griesbach wurden mit Antonia Nowoiski, Sandra Dobler, Verena Steinleitner, Alexander Leiner, Markus Huber und Thomas Freund gleich sechs der insgesamt 25 Schüler eingeladen. Diese sechs Schüler hatten im vergangenen Schuljahr maßgeblich dazu beigetragen, dass ihre Schule als einzige Realschule unter den neun erfolgreichsten Schulen beim 20. Landeswettbewerb Mathematik in Bayern ausgezeichnet werden konnte, und sich die Teilnahme am Seminar damit redlich verdient.

Antonia, Verena und Sandra hatten am vorgesehenen Termin Zeit und besuchten das dreitägige Seminar, das im BayerWald AktivZentrum (BWAZ) in Sankt Englmar im bayerischen Wald stattfand. Sowohl die Kosten der Unterbringung als auch die der Verpflegung und Fahrt wurden vom Kultusministerium getragen, sodass die Teilnehmerinnen lediglich ein kleines Taschengeld mitnehmen mussten. Nach der Ankunft konnten sich alle Gelandenen bei einer Stadtrallye durch St. Englmar erst einmal genauer kennenlernen, bevor die Beschäftigung mit der eigentlichen Mathematik begann und Gleichungssysteme mit drei Unbekannten und Winkelaufgaben gemeinsam bezwungen wurden. In den kommenden Tagen wanderte die Gruppe auf den Knogl, mit 1056m der höchste Berg der Gemeinde St. Englmar, amüsierte sich köstlich bei einem Mathe-Staffellauf und durfte im "Bayerwald Xperium" Naturwissenschaften mit allen Sinnen erleben, da dort viele physikalische und mathematische Erscheinungen vergrößert und zum selbst Ausprobieren dargestellt sind. Es war also ein abwechslungsreiches, vielfältiges Programm geboten, bei dem nicht nur mathematische Erkenntnisse gewonnen werden konnten, sondern auch der Spaß am gemeinsamen Erleben in der Gruppe nie zu kurz kam. Antonia und Verena waren nach der Rückkehr begeistert und sprachen aus, was sicherlich alle dachten: "Das Seminar war definitiv eine große Bereicherung für uns!" Dass ihre Leistungen im Fach Mathematik auf diese Weise gewürdigt und belohnt wurden, freute die Schülerinnen sichtlich.

Vor allem die Leistungen von Antonia Nowoiski und Verena Stadler sind in diesem Zusammenhang hervorzuheben, da beide zusätzlich auch bei der Verleihung des diesjährigen "Realschulchampion" in Straubing vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern RSD Bernhard Aschenbrenner für ihr hervorragendes Abschneiden beim Landeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet wurden (siehe Foto). Die Auszeichnung "Realschulchampion 2018" würdigt in einem feierlichen Rahmen herausragende Leistungen von Realschülern in den Kategorien "schulische Leistungen", "Sport", "Musik", "besondere schulische Projekte" und "Zivilcourage" und macht sie für die Öffentlichkeit sichtbar. Bei der Verleihung war neben den stolzen Eltern auch Wissenschaftsminister Bernd Sibler anwesend, der den Jugendlichen ebenfalls gratulierte und in seiner Festrede die Relevanz schulischer Leistung sowie die Eigeninitiative und das Engagement der Realschülerinnen und Realschülern betonte.

Mit der Würdigung wurde wieder einmal bewiesen, dass die Realschulen keineswegs den Gymnasien hinterherhinken, was Ausbildung und Begabtenförderung von Schülern anbelangt, sondern ganz im Gegenteil adäquate Leistungen auch in dieser Schulart gang und gäbe sind. Verena und Antonia jedenfalls haben viel Selbstvertrauen hinzugewonnen, zögern nun nicht mehr, sondern haben sich bereits fest entschieden: "Am Landeswettbewerb Mathematik im nächsten Jahr machen wir auf alle Fälle wieder mit!"

Laudator Oberbürgermeister (Straubing) Markus Pannermayr, „Realschulchampions“ Antonia Nowoiski und Verena Steinleitner, Ministerialbeauftragter Bernhard Aschenbrenner

Sandra Dobler (3. v.li), rechts daneben: Verena Steinleitner, Antonia Nowoiski, Seminarleiterin Barbara Götz (ganz rechts)