Einführung

· Teilnahme am Berufsorientierungsprogramm (BOP) des bfz Passau (Berufliche Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft)

Teil 1:

Im Rahmen der Potenzialanalyse (zweitägige Aktivität) durchlaufen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Tests und Aufgaben entweder in Einzelarbeiten oder in Kleingruppen. Ziel ist es, vorhandene und verborgene Kompetenzen sichtbar zu machen. Die einzelnen Übungen werden dabei von geschulten Beobachtern begleitet. Neben Aufgabenstellungen aus dem Bereich Assessment kommen dabei auch erlebnispädagogische Übungen zum Testen von Motivation, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, Auffassungsgabe und Kreativität zum Einsatz.

Zum Ende der Potenzialanalyse erfolgt eine gezielte Reflexion der Ergebnisse in persönlichen Feedback-Gesprächen. Die Beobachtungen werden in einem Bericht mit Empfehlungen zur Anwendung und Entwicklung der erkannten Kompetenzen zusammengefasst, welches die Schüler im Anschluss erhalten.

Teil 2:

Um die Berufswahlkompetenzen der Schüler auch praktisch zu stärken, bietet das bfz Passau im Rahmen der Werkstattwoche I an, in verschiedenen Berufsfeldern praktische Inhalte kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Räumlichkeiten und Werkstätten des bfz durch Ausbilder in den Berufsfeldern Wirtschaft, Technik/Handwerk und Soziales angeleitet und betreut.

Die Schüler durchlaufen in Gruppen unterschiedliche Berufsfelder und können sich so praktisch erproben und ihre persönlichen Stärken aber auch Schwächen erfahren. Vervollständigt wird das Angebot durch einen individuellen Tagesbericht, den die Schüler am Ende der Werkstattwochen ausgehändigt bekommen.

· Einführung in die Benutzung des individuellen Berufswahlpasses

Der Berufswahlpass dient der Dokumentation aller Maßnahmen, die im Rahmen der Berufsorientierung für die Lernenden von Bedeutung sind. Er enthält wertvolle Tipps rund um das Thema Berufsorientierung und wird in den nachfolgenden Jahrgangsstufen regelmäßig ergänzt.

· Betriebserkundungen abgestimmt auf die gewählte Wahlpflichtfächergruppe

· Besuch der Ausbildungsmesse in Passau