LEITBILD

Unser Motto: Fördern und Fordern

Schule bedeutet nicht nur Bildung, Erziehung und Lernen.

Schule dominiert darüber hinaus einen wichtigen Abschnitt im Leben eines jeden Menschen und legt den Grundstein für nachfolgende Lebensabschnitte.

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, sondern auch, dass dieser ganze Lebensabschnitt "Schule" positiv verläuft.

Dies gelingt dann, wenn sich alle Beteiligten wie in einer guten Familie dafür einsetzen, an einem Strang ziehen und ihre jeweiligen Aufgaben gemeinsam möglichst gut erfüllen:

• Schüler

• Eltern

• Lehrer

Hierzu brauchen Kinder und Jugendliche Freiheit und Grenzen.

Die Freiheit, ihre Persönlichkeit, ihre Kreativität, Begabungen und Neigungen zu entdecken, zu entwickeln und zu festigen. Die Freiheit und den Mut, Neues zu erforschen, zu lernen, zu können und Bestehendes kritisch zu hinterfragen.

Dies fördern wir.

Die Grenzen, im Rahmen einer Gemeinschaft zu leben, Rücksicht auf andere zu nehmen, ihnen zu helfen, wenn sie Hilfe benötigen, die Regeln der Gemeinschaft einzuhalten und übertragene Aufgaben und Pflichten gewissenhaft zu erfüllen.

Dies fordern wir.

Im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen der Arbeits- und Berufswelt unterstützt die Schule durch vielfältige Angebote und Projekte insbesondere die Hinführung der Kinder und Jugendlichen zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).