ICDL

Aus dem Europäischen Computerführerschein ECDL wird ICDL!

Der technologische Wandel, getragen durch die Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt, führt zu qualitativ neuen Anforderungen in allen Wirtschaftsbereichen. Neben beruflicher Handlungskompetenz zählt grundlegendes und kritisches Computeranwendungswissen inzwischen mit zu den zentralen Voraussetzungen.

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich der ECDL in den letzten 20 Jahren als EU-weit anerkannter Standard, mit dessen Hilfe ein sicherer Umgang mit Computeranwendungen nachgewiesen und zertifiziert wird. Das europäische Zertifizierungssystem des ECDL geht nun als ICDL über die Grenzen Europas hinaus und wird weltweit erfolgreich eingesetzt.

In diesem Wahlfach, das jeden zweiten Dienstag stattfindet, können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus dem Fach Informationstechnologie vor allem in den Bereichen Grundlagen der Computertechnologie und der Internetnutzung, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation vertiefen. Anschließend können sie ihr Können in einer Online-Prüfung unter Beweis stellen.

Unsere Schule ist ICDL-Prüfungszentrum und nach bestandener Prüfung zur Ausstellung entsprechender Bescheinigungen befugt. Es lohnt sich, das Zertifikat „ICDL“ zu erwerben da es bei vielen internationalen Arbeitgebern Einstellungsvoraussetzung ist.

Weitere Informationen erhalten sie auf www.ecdl.de.