Abschlussfeier 2023

"Von guten Mächten wunderbar geborgen" sang der Lehrerchor der Realschule Bad Griesbach unter Leitung von Miriam Oswald in der Emmauskirche und mit feierlicher Stimmung begann auf diese Weise die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Absolventen der Realschule Bad Griesbach. Die Entspannung nach den anstrengenden Prüfungen war den Jugendlichen anzumerken. Pfarrer Klaus Huber und Pfarrer Klaus Stolz predigten ebenfalls zum Thema Entspannung und wie wichtig es sei, einen Ort zu finden, an dem man entspannen könne. Manchmal helfe aber alles nicht und reine Entspannung sei im Leben eben auch nicht immer möglich, so der Geistliche.

Nach einem stimmungsvollen kirchlichen Einstieg und einer Erfrischung vor der Schule erwartete die Mädchen und Jungen und ihre Familien eine von Kunstlehrerin Magdalena Brunner mit vielen bunten Bastelblumen wundervoll geschmückte Aula, in der sie beim Festakt gefeiert wurden. 70 Absolventen hatten sich eingefunden und Konrektorin Sabine Mayerhofer und Absolventin Luisa Hebel begrüßten gemeinsam die Angehörigen und alle Ehrengäste ganz herzlich. Auch Landrat Raimund Kneidinger war zum Gratulieren gekommen und appellierte an die jungen Leute, in Zukunft "den Verstand einzusetzen", sich in Zeiten von TicToc, Instagram etc. darauf zu besinnen, dass nicht immer alles Gold sei, was glänze, und wünschte allen viele "schöne Kapitel" für den "Roman ihres Lebens". Der 1. Bürgermeister der Stadt Bad Griesbach, Jürgen Fundke, lobte die Eltern, die ihre Kinder so gut begleitet hätten, was in der "bunten, vielfältigen Welt nicht ganz einfach" sei. Und Wolfgang Stöckl, Vorsitzender des Elternbeirats, animierte alle dazu "gscheit zu feiern" und diesen Abschnitt des Lebens zu genießen. Die Schulgemeinschaft genoss die letzten gemeinsamen Momente mit ihren "Aussteigern" bei einem abwechslungsreichen Programm. Die Schulband unter Leitung von Birgit Weidner-Kaltenmarkner sorgte für Stimmung bei "Eye of the Tiger", "Langsam find die Schui ihr End" und "Die Reise" (Max Giesinger). Mit großem Applaus quittierten die Besucher die eigenen Textkreationen und viele mussten schmunzeln, als Solistin Hanna Kulman sang: "Mia woin no ned geh, findn d`Schui so schee!" Für Unterhaltung sorgten auch die Abschlussworte der Schülervertreter Jonas Freund, Julia Dürre und Hanna Kulman, die die eigene Schullaufbahn auf humorvolle Art und Weise Revue passieren ließen. Am Ende war die Rührung dem ein oder anderen Absolventen und dem ein oder anderen Elternteil deutlich anzumerken. Die Schüler hatten die richtigen Worte gefunden.

Michael Hochwimmer aus der 9. Klasse spielte auch diesmal souverän mit dem Akkordeon auf und leitete über zur Rede von Schulleiterin Christine Graf, die ihren Schützlingen Folgendes mit auf den Weg gab: "Bewahrt den Blick auf die Menschen um euch herum, seid Freund oder Freundin, Helfer oder Helferin, Berater oder Beraterin, Zuhörer oder Zuhörerin. Pflegt die Kontakte zu euren Freunden, zu eurer Familie, denn jenseits von Erfolg sind es die Beziehungen, die uns Menschen tragen". Abschließend lud sie alle ein, die Schule einmal wieder zu besuchen, sie seien jederzeit gern gesehen. Am Höhepunkt der Veranstaltung wurden dann endlich die Zeugnisse verliehen und die Besten geehrt. Zu den Klängen der jeweiligen Wunschmusik und flankiert von Kinderfotos marschierten die Schüler nach vorne und erhielten die verdiente Trophäe: das Abschlusszeugnis. Die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden hatten es sich auch nicht nehmen lassen, "ihre Besten" persönlich zu beglückwünschen: Julia Dürre (1,08), Hanna Kulmann (1,18), Christian Schneider (1,27), Sarah Steinberg (1,33), Hashem Saad (1,36), Jason Wenzl (1,36), Felix Winkler (1,36), Laura Nebether (1,42), Luisa Hebel (1,45), Julia Bimesmeier (1,50), Madeleine Hageneder (1,50), Maximilian Bauer (1,55), Lisa Kracher (1,55), Fabian Hainzlmeier (1,64), Max Schneider (1,64) und Christoph Ranzinger (1,92) erhielten noch spezielle Würdigungen von Jürgen Fundke, 1. Bürgermeister von Bad Griesbach, Tobias Kurz, 1. Bürgermeister von Bad Füssing, Franz Gerleigner, 1. Bürgermeister von Haarbach, Günther Straußberger, 1. Bürgermeister von Rotthalmünster, Manfred Hammer, 1. Bürgermeister von Fürstenzell, Willi Lindner, 1. Bürgermeister von Kößlarn, Robert Bauer, 2. Bürgermeister von Kirchham, Barbara Weiss, 2. Bürgermeisterin von Pocking und Josef Hopper, 3. Bürgermeister von Ruhstorf. Für Schulleiterin Christine Graf war es nun die letzte Abschlussfeier, verlässt sich doch mit Ablauf des Schuljahres die Realschule in den wohlverdienten Ruhestand. Landrat Kneidinger würdigte mit lobenden Abschlussworten ihren Verdienst um die Schule und hob ihr Engagement und Bemühen um die Schulfamilie hervor. Sie werde ihren guten Geist hinterlassen. Gerührt verabschiedete sie sich mit einem innigen "Namasté". Beim gemütlichen Umtrunk auf dem Pausenhof ließen Absolventen, Familie, Schulgemeinschaft und Gäste die Feier abschließend noch ausklingen.