Bilingualer Fachunterricht

"Schüler des bilingualen Sachfachunterrichts haben deutlichen Kompetenzvorsprung in der Fremdsprache"

So lautete das Fazit der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zu den bilingualen Zügen an bayerischen Realschulen. Die an der Untersuchung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigten mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache, ebenso konnten sie sich fundierte Wissensinhalte in den bilingual unterrichteten Fächer erwerben und schnitten in der Abschlussprüfung Englisch deutlich besser ab als ihre in Deutsch unterrichteten Klassenkameraden.

Auch wir an der Staatlichen Realschule Bad Griesbach unterrichten schon seit über fünf Jahren mit großem Erfolg die Fächer Wirtschaft und Recht sowie Geschichte bilingual, d.h. wir verschränken die jeweiligen Fachinhalte der beiden Fächer mit dem Lernen der englischen Sprache. Die fremde Sprache dient somit als Mittel zum Zweck und wird folglich viel ungebundener und freier im Unterricht eingesetzt. Fehler sind dabei natürlich an der Tagesordnung, werden aber mehr noch als im traditionellen Unterricht hier als Chance gesehen, sich beim nächsten Mal vielleicht doch noch besser ausdrücken zu können.

Nicht das Englischlernen steht primär im Vordergrund, es sind schon die Fach- und Sachinhalte der beiden genannten Schulfächer, die lehrplangemäß durchgenommen werden - so müssen auch die Schülerinnen und Schüler mittels verschiedenster Leistungsnachweise regelmäßig Rechenschaft über ihren Wissenserwerb ablegen.

Allerdings gelingt uns mittels dieses handlungs- und prozessorientierten Ansatzes ein sehr viel schülerorientierterer Einsatz der Fremdsprache Englisch. Es werden so nämlich durchwegs auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler betreffende Lerninhalte mit dem Fremdsprachenlernen verbunden und das Interesse und die Motivation, sowohl die Fachinhalte zu beherrschen als sich auch sprachlich akzeptabel auszudrücken, sind geweckt.

Auch wir haben festgestellt, dass die an den bilingualen Fächern teilnehmenden Schüler in der Regel erheblich besser in der Abschlussprüfung Englisch abschneiden.

Hier noch einmal eine zusammenfassende Übersicht, welche Schülerinnen und Schüler an welchem bilingualen Fach teilnehmen können:

Geschichte

Möglichkeit der Teilnahme für alle Schüler ab Klassenstufe 7. Das Fach Geschichte wird drei Jahre lang bilingual unterrichtet.

Wirtschaft & Recht

Möglichkeit der Teilnahme für Schüler des IIer-Zweigs der Realschule (Wirtschaftszweig) ab Klassenstufe 8. Das Fach Wirtschaft & Recht wird zwei Jahre lang bilingual unterrichtet.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, für Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftszweigs in beiden Fächern den bilingualen Zug zu wählen.

Aufgrund unserer engen Kontakte zu den lokalen Unternehmen wissen wir, dass gerade in den kaufmännischen und technischen Bereichen gut Englisch sprechende Absolventen hervorragende Chancen auf ihren Traumausbildungsplatz haben - auch diese Tatsache sollte in Zeiten einer sich abflauenden Wirtschaft nicht außer Betracht bleiben.

Die Betriebe finden es zudem sehr vorteilhaft, dass die Schülerinnen und Schüler unserer bilingualen Züge im besonderen Maße interkulturelle Lernerfahrungen sammeln können und es ihnen somit leichter fällt, andere kulturelle Perspektiven zu verstehen und zu respektieren. Im bilingualen Sachfach-Unterricht steht nämlich die Verwendung authentischer und fremdkultureller Materialien auf der Tagesordnung. Gerade international tätige Unternehmen, die es ja auch in unserer Region gibt, schätzen diesen Umstand besonders und unterstützen uns in der Förderung und Etablierung dieses integrativen Ansatzes.