Bauberufe-Infotag bei der Firma Meier Bau in Rotthalmünster

von Steffen Ellbrück

um ersten Mal nahm heuer unsere Realschule am Bauberufe-Infotag der Firma Meier Bau in Rotthalmünster teil.

Mit rund 500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gehört die Fa. Meier Bau zu einem der größten Arbeitgeber aus dieser Branche in unserer Region. Es werden dringend Auszubildende für über 15 verschiedene Ausbildungsberufe gesucht. Diese betreffen nicht nur ausschließlich das Baugewerbe, auch Industriekaufleute, Mechatroniker und Fachinformatiker werden am Standort Rotthalmünster ausgebildet und einen E-Roller gibt's bei entsprechendem Bedarf am Ausbildungsbeginn gleich noch dazu.

An 18 Stationen, die von Meier Bau professionell eingerichtet und ausgestattet worden waren, konnten sich die eingeladenen Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen ausprobieren.

Schweißen, Hämmern, Baggerfahren, Verputzen und Mauern waren nur einige Stationen, die unsere Schüler durchlaufen konnten. Auch das korrekte Verlegen elektrischer Kabel, der Bau von Schaltkreisen, das richtige Verlegen von Dachziegeln und Pflastersteinen sowie der Bau von Rohrleitungssystemen und das Warten eines Dieselmotors standen auf dem Programm.

Nick und Julian merkten an, dass das Personal sehr professionell und nett gewesen sei, Kirill gefiel die perfekte Organisation sowie die Möglichkeit, verschiedene Typen von Baggerfahrzeugen real ausprobieren zu können. Dennis fiel sehr positiv auf, dass man sich alles ohne Zeitdruck anschauen konnte und Georg meinte, er habe sogar "wirklich etwas gelernt". Und dass man praktische Einblicke in die verschiedenen Berufe erlangen konnte. Learning by doing eben.

"Guten Morgen Herr Ellbrück!", erklang es plötzlich aus einer Ecke der beheizten Werkhalle, in der sich die Jugendlichen an Metallschweißgeräten, einem Turbodiesel und einer Schalttafel ausprobieren konnten. Es war Daniel Spieleder, ehemaliger Schüler unserer Schule, Abschlussjahrgang 2015. Nach Ausbildung und Gesellenprüfung bei der Firma Meier, hat es Daniel mittlerweile zum Elektromeister geschafft. "Ich kann immer noch vieles von dem gebrauchen, was wir damals bei Frau Hennig in Physik gelernt haben" - Schule kann eben auch nachhaltig sein!