Besuch des Berufsberaters der Agentur für Arbeit

von Steffen Ellbrück

Georg Steinleitner, Berufsberater der Agentur für Arbeit, stellte den zehnten Klassen Anfang Oktober die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in unserer Region vor.

Er konnte von einem teils großen Angebotsüberhang von Ausbildungsstellen in bestimmten Branchen berichten, nur bei wenigen Ausbildungsberufen überstiegen die Nachfrager das vorhandene Angebot. Somit gebe es derzeit beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.

Gerade in der Gastronomie und Hotellerie könne man sich seinen Ausbildungsbetrieb praktisch aussuchen, aber auch in vielen Handwerksbetrieben stünden die Türen weit offen - wer viel Engagement und Lernwillen zeigt, beispielsweise bei einem Praktikum, und nicht gerade die allerschlechtesten Noten vorweist, hat praktisch schon seine Ausbildungsstelle in der Tasche. Allerdings schauten sich gerade Betriebe mit sehr gefragten Ausbildungsberufen ihre Bewerberinnen und Bewerber schon ganz genau an - und eine ordentliche Bewerbung und gute schulische Leistungen eröffneten Wege bis hin zu einem vom Ausbildungsbetrieb geförderten Studium.

Herr Steinleitner zeigte unseren Schülerinnen und Schüler aber auch Möglichkeiten zum weiteren Schulbesuch auf. Insbesondere die beiden Fachoberschulen in der Gegend, die eine in Passau, die andere in Pfarrkirchen, böten eine breite Palette von Wahlfächern an, um sich zu spezialisieren oder, wer das noch nicht möchte, auch die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Das Fazit: Es sieht richtig gut aus auf dem Lehrstellenmarkt und Engagement wird belohnt!