Besuch des Ziegelwerkes Erbersdobler

von Cornelia Siegharter

Am Mittwoch, den 14.06.23, fuhren die beiden Werkengruppe der Klasse 7c zum Ziegelwerk Erbersdobler nach Fürstenzell. In der Firma angekommen lernten wir Herrn Kasberger kennen und bekamen alle eine Warnweste und einen Strohhut. Im Anschluss startete eine Führung durch das gesamte Ziegelwerk. Zu Beginn wurde uns die Lagerhalle mit den Rohstoffen gezeigt. Im Anschluss bekamen wir einen Eindruck davon, wie die einzelnen Rohstoffe zerkleinert und vermischt werden. Danach besichtigten wir die Presse, den Brennofen und das Lager des Ziegelwerkes.

Herr Kasberger erklärte uns auch ausführlich, welche Arten von Ziegeln es gibt und wofür sie verwendet werden. Einige Ziegelsteine bekommen eine Stein- oder Glaswollfüllung, was wir ebenfalls beobachten durften. Nach einer kleinen Pause und vielen Schülerfragen, holte uns der Bus ab. Es ging allerdings noch nicht direkt in die Schule zurück, wir machten noch einen Zwischenstopp in Mitterdorf. Dort befindet sich die Lehmgrube der Ziegelei und auch diese konnten wir besichtigen. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir im Ziegelwerk nicht nur interessante Erklärungen bekamen, sondern auch ganz nahe an die beeindruckenden Maschinen und Roboter herankamen. Vieles durfte sogar angefasst werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Kasberger und der Firma Erbersdobler für den spannenden Vormittag. Außerdem gilt unser Dank dem Förderverein, der unsere Werken- Exkursion finanziell unterstützt hat.