Das Finanzamt kommt

von Steffen Ellbrück

Unter dem Motto "Schule & Steuern" startete das Finanzamt Passau sein neues Projekt, welches den Schülerinnen und Schüler die Thematik "Steuern" näherbringen und Wege der Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung aufzeigen soll. Die Realschule Bad Griesbach war Pilotschule für dieses Projekt.

Etwas aufgeregt waren die beiden Beamten Theresa Schmid und Johannes Holzhacker am Anfang schon. "Dies ist unsere erste Schule, die wir besuchen und wir wissen noch nicht, ob alles so klappt, wie wir es uns vorgenommen haben."

Geklappt hat alles perfekt. Schwerpunkte aus der breiten Thematik des deutschen Steuerrechts wurden den Schülerinnen und Schülern adressatengerecht vermittelt. Ausgehend von der allgemeinen Definition, wurden in Partnerarbeiten neben dem Teilbereich der Steuergerechtigkeit, auch die Unterschiede zwischen Steuerarten und Steuerklassen beleuchtet. Das jährliche Steueraufkommen in Deutschland von rund einer dreiviertel Billion Euro verschlug so manchem erst einmal die Sprache - aber angesichts der vielen staatlichen Aufgaben und der damit verbundenen Ausgaben, relativierte sich der Betrag schnell.

Dass der Bund fürs Leben nicht nur aus Liebe geschlossen werden soll, sondern dabei durchaus ein paar steuerliche Vorteile rausspringen können, wissen die Neuntklässler nun auch. Die Steuerklassen I bis VI wurden besprochen und an Beispielen die unterschiedliche Besteuerung der einzelnen Haushalte herausgearbeitet.

Am Ende ging das Steuer-Duo des Finanzamts Passau noch auf die beruflichen Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung ein. Laufbahnebenen wurden benannt sowie einige Vorteile des Beamtenstatus beleuchtet.

Mit einer Menge Rüstzeug fürs Leben ausgestattet und allerhand Informationen rund um berufliche Chancen in der Verwaltung versorgt, verließen die Schülerinnen und Schüler, gewappnet für neue berufliche sowie private Herausforderungen, den interessanten und gewinnbringenden Vortrag.