Die Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach gewährt interessierten Praktikanten Einblick in den Lehrberuf

von Silvia Eichinger

An bayerischen Schulen fehlen zunehmend Lehrer. Deshalb startete vor kurzem das Kultusministerium das Projekt "Vor Ort - Zukunft prägen. Lehrer/in werden". Bayernweit wurden dafür 500 Lehrkräfte ausgewählt, die ihre eigene Begeisterung für den Lehrberuf an Abiturienten/innen weitergeben wollen und an den Gymnasien und FOS/BOS dafür entsprechend werben. Die Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach ist stolz darauf, dass auch aus ihren Reihen eine Lehrkraft bei diesem Projekt mitmachen darf. Frau Silvia Eichinger vertritt im Regionalteam für Stadt und Landkreis Passau die Realschulen und wirbt zusammen mit vier anderen Lehrkräften, die andere Schularten präsentieren, für diesen verantwortungsvollen Beruf.

Die Auftaktveranstaltung der fünf engagierten "Lehramtsbotschafter" war bereits ein Erfolg, denn erste Praktikanten haben sich mittlerweile an der Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach eingefunden, um einen Tag an der Schule zu "schnuppern" und am Ende war die Begeisterung für diesen durchaus facettenreichen Beruf groß. "Ich war überrascht wie freundlich wir sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften empfangen wurden. Der Zusammenhalt an dieser Schule ist wirklich gut. Die Offenheit und Freundlichkeit aller hat mich sehr beeindruckt." schwärmt Marie Knödlseder.

Am Ende des "Schnuppertages" waren sich die fünf Mädchen schließlich einig: Sobald sie das Abitur in der Tasche haben, möchten sie gerne ein weiteres Praktikum an der Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach bzw. an einer ortsnahen Realschule absolvieren, um sich dann im Herbst vielleicht tatsächlich an der Universität für das Lehramtsstudium einzuschreiben. Annalena Pangratz meint begeistert: "Das Projekt "Lehramtsbotschafter" ist eine tolle Idee. Es ermöglicht uns einen anderen Blickwinkel auf den Ablauf im Schulalltag und bietet uns eine große Chance, den Lehrberuf von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen." Zudem ergänzt Luisa Stockbauer: "Der Kontakt zu Frau Eichinger hilft uns auch bei der Planung der nächsten Schritte. Wir erfahren bereits jetzt einiges über den Ablauf und die Inhalte des Studiums sowie des Referendariats. Zudem erfahren wir durch Frau Eichinger auch, dass es in diesem Beruf auch Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Sie selbst ist ja sowohl ein Mitglied der erweiterten Schulleitung als auch in einem Referentennetzwerk der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern tätig. Ich habe vorher überhaupt nicht gewusst, dass man in diesem Berufsfeld auch über das Klassenzimmer hinaus tätig werden (arbeiten) kann." Die betreuende Lehrkraft selbst freut sich, dass seitens der Gymnasiasten großes Interesse besteht und hofft, dass in den kommenden Veranstaltungen an den umliegenden Gymnasien auch weiterhin viele engagierte, angehende Lehrkräfte gewonnen werden können.

Wer also Interesse an dem Lehrberuf hat, darf sich jederzeit an Frau Silvia Eichinger bzw. an die Realschule Bad Griesbach unter silvia.eichinger@rs-griesbach.de wenden.