Die Schule bleibt weiterhin in den Händen einer Rottalerin

Vor einigen Tagen bekamen wir vom Kultusministerium die Nachricht über meine Nachfolge für die Schulleiterstelle an der Staatlichen Realschule in Bad Griesbach: Die Freude war sehr groß, denn die Bewerbung und die bisherigen Leistungen von Frau Mayerhofer konnten das Kultusministerium so überzeugen, dass sie ihr mit dem 1. August 2023 die Verantwortung für die Schule übertragen. Als Konrektorin ist sie seit 2012 an dieser Schule, kennt diese in- und auswendig, ist in der Region verwurzelt (geboren und aufgewachsen direkt an den Ufern der Rott) und bestens vernetzt.

Nach acht gemeinsamen, konstruktiven und Corona-bedingt sehr herausfordernden Jahren werden sich nun unsere beruflichen Wege trennen - die freundschaftlichen Verbindungen werden bestehen bleiben. Vieles wurde in diesen Jahren gemeinsam auf den Weg gebracht, neue Schwerpunkte gefunden. Sicherlich wird Bewährtes beibehalten, aber die Rott fließt weiter, die Schule wird weiterhin viele Herausforderungen mit sich bringen, neue Ideen werden Einzug halten... - "alles fließt". - Aber immer im Sinne und zum Wohle der Kinder, die der Schule anvertraut sind!

Ich konnte in all den Jahren auf ein sehr gutes Miteinander und sehr wertschätzenden Umgang mit den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, dem Elternbeirat, dem Kollegium bauen. und im Besonderen mit Frau Mayerhofer bauen.

Wie sich Schulleitungen personell zusammensetzen, wird im Kultusministerium aufgrund von fachlichen, sachlichen Kriterien entschieden. Es ist aber für jedes Führungsteam von entscheidender Bedeutung, dass die Zusammenarbeit auf einer vertrauensvollen Basis stattfindet.

In Bad Griesbach hatten wir beide das große Glück, dass die Chemie zwischen uns vom ersten Moment an stimmte und so schon nach ganz kurzer Zeit in eine äußerst ehrliche und aufeinander schauende Zusammenarbeit entstanden ist - die im Laufe der Zeit immer stärker geworden ist. Bodenständigkeit, viel Herzlichkeit, eine gesunde Portion Pragmatismus, jede Menge Energie und Engagement für "ihre" Schule - das sind einige, aber durchaus wichtige Wesenszüge von Frau Mayerhofer.

Mit gutem Gefühl kann ich meine "neue Freiheit" in Eggenfelden an der Rott (dort geboren und nach langen Wanderjahren durch Bayern wieder zurückgekehrt) antreten - weiß ich doch die Schule in den besten aller Händen und wünsche auch auf diesem Wege der Schule, unseren Schülerinnen und Schülern und natürlich meiner Nachfolgerin, Frau Mayerhofer, alles alles Gute für all die neuen Herausforderungen und Aufgaben, die auftreten werden.