Drei Bad Griesbacher Realschülerinnen beim Mathematik-Wochenendseminar

von Sabine Mayerhofer

Zum Abschluss des Wochenendes erhielten Elisabeth, Lisa und Laura (in der Mitte von links) von den beiden Seminarleitern Bernhard Gilch (li.) und Barbara Götz (re.) noch eine offizielle Teilnahmebescheinigung, die als Anlage bei Bewerbungsunterlagen verwendet werden kann.

Zusammen mit 24 anderen Realschülerinnen und Realschülern aus ganz Bayern haben sich die drei Zehntklässlerinnen Elisabeth Orttenburger, Laura Nebether und Lisa Ortner für einen Wochenendaufenthalt in Sankt Englmar qualifiziert, der ganz im Zeichen der Mathematik stand. Alle Teilnehmer hatten sich besonders erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik 2021 beteiligt und waren vom bayerischen Kultusministerium durch die Einladung zu dieser Veranstaltung für ihre Ausdauer belohnt worden. Ziel des Seminars war es zudem, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik (nicht nur bei Wettbewerben) zu fördern sowie leistungsstarke, begabte und interessierte Realschülerinnen und Realschüler weiter zu motivieren.

Gut untergebracht waren die Mathematikbegeisterten dabei im BayerWaldAktivZentrum Lunaris, das als beliebte Gruppenunterkunft auch beste Freizeitmöglichkeiten bietet. Die Tage, die fachlich und pädagogisch von den beiden Mathematiklehrkräften und langjährigen Wettbewerbskoordinatoren Barbara Götz und Bernhard Gilch begleitet wurden, boten ausreichend Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu knobeln und zu experimentieren. Laura meinte begeistert: "Mir hat besonders die spielerische Erkundung von Mathematik gefallen." Den Rahmen dazu fand man unter anderem bei einem Besuch im Mitmachmuseum XPERIUM und auch der "mathematische Staffellauf" war zweifellos ein weiteres Highlight.

Am Ende waren sich die drei einig, dass insgesamt ein tolles Programm geboten worden war und Lisa stellte zusammenfassend fest: "Wir haben an diesem Wochenende wirklich viel erlebt und dazugelernt. Es war interessant, hinter die Kulissen der Schulmathematik zu blicken." Aber nicht nur die Schülerinnen hatten das Seminar genossen, auch die Koordinatoren waren mit den Schützlingen aus Bad Griesbach sehr zufrieden und Barbara Götz lobte die drei abschließend: "Das sind wirklich drei "Pracht-Mädls"".