Ehemalige besuchen unsere 9. Klassen

Dennis Lang und Markus Gabriel, zwei ehemalige Schüler unserer Realschule, besuchten die 9. Klassen und berichteten von ihrem Werdegang. Beide stellten ihre jeweiligen Ausbildungswege vor und verschwiegen auch nicht, dass sie an der Realschule dereinst eine "Ehrenrunde" drehten. Dennis Lang berichtete begeistert von seinem Alltag als Polizist und wie die Ausbildung aussieht. Auch seine Grundausbildung bei der Bundeswehr, für die er sich davor noch entschieden hatte, erläuterte er genau. Markus Gabriel erzählte, dass er erst Einzelhandelskaufmann gelernt hatte, dann den Wirtschaftsfachwirt machte, um auch für Führungspositionen qualifiziert zu sein und schließlich aber eine Ausbildung bei der Debeka Versicherung dranhängte. Dort arbeitet er nun und ist höchst zufrieden mit seinem abwechslungsreichen Job.

Die beiden gaben viele praktische Tipps zu Vorstellungsgespräch, Berufsfindung und Arbeitsalltag und man merkte, dass da zwei junge Männer aus der Praxis berichteten, die den eigenen Schulbesuch noch nicht ganz vergessen haben und sich deshalb gut in die Schüler hineinversetzen können. Und so manchen Satz, den sie den Realschülern nun mit auf den Weg gaben, hätten sie wohl als Zehntklässler so noch nicht gesagt: "Seids respektvoll mit eure Lehrer, ihr dads es auch ned mögn, wenn ihr in eurem Job blöd angredet werdets." Aufgrund ihres lebendigen und anschaulichen Vortrags waren jedenfalls alle durchwegs aufmerksam und profitierten von den guten Tipps der beiden Ehemaligen.