Eislauftag der 6. Klassen

von der Fachschaft Sport

Endlich wieder gemeinsam Sport machen, endlich wieder zusammen Spaß haben!
Am Dienstag, den 15.02.2022 wurde dies möglich gemacht, als sich die zwei 6. Klassen auf den Weg zur Eisarena nach Passau aufmachten, um dort den Vormittag über in die Gleitsportart Eislauf hineinzuschnuppern. Die Vorfreude war groß und die Stimmung gut.

Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die keine eigenen Schlittschuhe besaßen, welche ausleihen und so gegen 09:30 Uhr standen dann alle auf dem Eis. Doch noch nicht jeder konnte gleich gut fahren. So betreute die Sportlehrkraft Herr Schäfer, unterstützt durch etliche Robben (Figuren, die man sich dort ausleihen kann, um sich daran festzuhalten), zuerst die Anfänger, die noch nie auf dem rutschigen Untergrund standen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich einige Zeit einfahren konnten, begannen die technischen Übungen, die im Stationsbetrieb durchlaufen wurden. Die Sportlehrkräfte Frau Thaller, Frau Reisinger, und Herr Berger überlegten sich so Einiges: verschiedene Bremsarten, in den Kurven übersetzen, Rückwärtslaufen, Ringhockey und kleine Spiele waren nur ein Teil der absolvierten Aufgaben.

Man konnte teilweise wagemutige Eislaufakrobaten und rekordverdächtige Eisschnellläufer bewundern. Alle machten wirklich schnell Fortschritte. Bewundernswert waren jedoch die Erfolge, die sich "die Anfänger" auf die Fahne schreiben konnten. Die Stürze, die so mancher einstecken musste, waren sicher sehr schmerzhaft, aber alle kämpften und erreichten das Ziel, am Ende frei auf dem Eis zu fahren. Es gab kein Jammern und alle hatten Spaß, "auch wenn es anstrengend war" - laut Aussage der Schüler.

Es fiel vielen Schülerinnen und Schülern schwer, sich von der Eishalle zu trennen und das zeigt, dass der Tag ein großer Erfolg war. Bei einer kurzen Umfrage in den Klassen am Ende des Vormittags war klar erkennbar, dass jeder etwas aus dieser Unterrichtseinheit auf dem Eis mitgenommen hat -

natürlich nicht nur den ein oder anderen blauen Fleck - sondern es konnte wirklich jeder seine Technik verbessern. Damit haben wir auf jeden Fall alle unser Ziel erreicht!