Erlebnisnachmittag mit Faschingssause

Ein fröhliches Treiben war es allemal am Erlebnisnachmittag an unserer Schule, schließlich war der Termin bewusst auf den "Unsinnigen Donnerstag" gelegt worden. Und so waren nicht nur die Schüler der Realschule verkleidet, sondern auch viele Besucher der Grundschulen, die sich an diesem Nachmittag die Schule einmal ansehen wollten.

Für die Kleinen gab es viel zu entdecken: Schulhündin Edda besuchen, Citrus-Essig-Reiniger herstellen, Physikexperimente bewundern, sich von der Schülerzeitung interviewen lassen, mit den VR-Brillen eine Reise nach London oder New York unternehmen, Wäscheklammern künstlerisch gestalten und vieles mehr. Vor allem aber konnte man in der bunt geschmückten Turnhalle am Schulfasching teilnehmen und an einem Geräte-Parcours toben und turnen. Und weil zum Fasching ein Schaumkopfwettessen gehört, hatte man auch dafür gesorgt. Die Eltern wurden dabei nicht vergessen: Im Elterncafé in der Aula gab es Kaffee und Faschingskrapfen. Hier konnte man durchschnaufen, gemütlich Ratschen, sich an den Informationsstellen über Busverbindungen, Übertritt und Nachmittagsbetreuung erkunden oder auch die Aufführung der Ruhstorfer Gaudianer-Jugend "Hitkids" bewundern, die den Besuchern professionellen Gardetanz präsentierten. Am Ende hatten die Besucher einen kleinen Eindruck vom Schulleben an der Realschule gewinnen können und hinterließen der Schule sogar eine kleine Botschaft auf beschrifteten Blättern, die in der Aula aufgehängt wurden.