Es weihnachtet sehr - aber sportlich

von Birgit Thaller

Auch in diesem Schuljahr hat das Fitnessstudio "Fact" in Pocking seine Tore für unsere Jungs und Mädels der 9. Jahrgangsstufe geöffnet. Die Sportlehrkräfte Herr Berger, Frau Reisinger und Frau Thaller haben den jeweils am Mittwoch stattfindenden Sportunterricht der 9. Klassen in die Länge gezogen und mit ihren Schützlingen ganze fünf Unterrichtsstunden im "Fact" verbracht.

Nach einer motivierenden Begrüßung wurde den Schülern vorab in einem kurzen theoretischen Input die Wichtigkeit regelmäßiger körperlicher Bewegung durch Florian Beham nahegebracht. Dass sich all dies auch auf Konzentration und das Lernen auswirkt, steht außer Frage. Das Ziel hinter dem Ganzen ist klar: Ein lebenslanges und motiviertes Sporttreiben mit dem Fokus auf die körperliche Gesundheit. Noch mehr als die Inhaberin- Sabine Beham- selbst kann man diesen Lifestyle nicht leben. Jährlich gelingt es ihr, die Jugend mit einer gehörigen Portion Motivation und Power genau dort abzuholen, wo sie steht. Aber auch das gesamte Team vom "Fact Fitness Pocking" lebt den Sport und kann genau diese Begeisterung authentisch übermitteln. Neu war der "cardioscan". Eine Möglichkeit, mit der die Schüler via QR-Code und ihrem eigenen Handy eine Analyse über die Zusammensetzung ihres Körpers erhalten. Dieses Jahr warteten zudem auf unsere Klassen neben der "factory", einer modern ansprechenden CrossFit Halle, auch das geführte Krafttraining an den Geräten. Florian Beham hat die Schülerinnen und Schüler nach entsprechender Anleitung gekonnt an das Gerätetraining herangeführt. Durch ein mitreißendes "Group-Fitness- Programm", das sich "speed- ball" nennt, wurden alle Teilnehmer von Sabine Beham absolut überzeugt. Rhythmische Musik gepaart mit hilfreichen Ansagen und viel guter Laune war für unsere Schülerinnen und Schüler eine unglaubliche Motivationsspritze und man konnte gar nicht anders, als sich ausgiebig und mit viel Spaß zu bewegen. "Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, ich fühle mich nach dem Training richtig befreit!", meinte Marie aus der 9c. Auch Ivana schloss sich der Meinung ihrer Freundin an und war von der motivierenden Art von Sabine Beham absolut überzeugt. " Man muss da einfach mitziehen. Besser als Sabine könnte man Motivation nicht verbreiten! Es wäre super, wenn wir auch in der 10. Klasse noch einmal fahren könnten!"

Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle dem ganzen Fact-Team und vor allem Sabine und Florian Beham, die uns jedes Jahr aufs Neue kostenlos die Möglichkeit bieten, unseren Schülerinnen und Schülern ein derartiges Angebot unterbreiten zu können.