Fitnessstudiobesuch der 9. und 10. Klassen

von Birgit Thaller

Trotz coronabedingter Planungsschwierigkeiten konnten die Mädels der 9. und 10. Jahrgangsstufe am 15.3.22 und 16.3.22 im Rahmen des Sportunterrichts für jeweils zwei ganze Stunden Fitnessstudioluft im Fact Fitness Pocking schnuppern.

Nach einer motivierenden Begrüßung durch die Inhaberin- Sabine Beham- selbst, wurde den Schülerinnen vorab in einem ganz kurzen theoretischen Input die Wichtigkeit regelmäßiger körperlicher Bewegung nahegebracht. Pandemiebedingt sitzen unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend mehr und die Bewegung gerät immer mehr in den Hintergrund, was sich langfristig negativ auf die Haltung auswirken kann. Neben körperlichem Wohlbefinden stärken gezieltes und technisch sauberes Krafttraining sowie auch Ausdauertraining die Muskulatur und das Herz- Kreislauf- System; beides ist unabdingbar, um fit und belastbar zu bleiben. Mit diesem Fokus und vor allem der nötigen Menge Spaß und Freude, die im Fact definitiv nicht zu kurz kommt, wurde den Schülerinnen in unterschiedlichen Kursen ein breit gefächertes Group-Fitness-Angebot in Form von Hot Iron (Langhanteltraining) oder auch Jumping (Trampolinspringen) unterbreitet.

Begeistert waren die Schülerinnen vor allem von der "factory", einem Cross-Area-Bereich im Studio, in dem die unterschiedlichsten Gerätschaften ein vielseitiges Zirkeltraining ermöglichen. Nach Aussagen der Schülerinnen sei es "wirklich cool gewesen". Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle dem ganzen Fact-Team, insbesondere Sabine Beham, die den Schülerinnen alle Jahre wieder mit voller Power, unglaublicher Motivation und ganz viel guter Laune die Lust am Sporttreiben wahrlich injiziert, sodass einzelne Schülerinnen am Ende der Veranstaltung meinten: "Die Frau ist der Wahnsinn! Da kann man gar nicht anders, als motiviert im Kurs mitzumachen." Na, wenn das kein Kompliment ist!

Hier geht's zum Video!