Förderverein der Realschule Bad Griesbach unter neuer Führung

von Christine Wimmer

von links: Konrektorin und Beirätin Sabine Mayerhofer, Schriftführer Simon Dachsberger, Konrektor a. D. und stellvertretender Vorsitzender Christoph Obermayer, erster Vorsitzender Hans Rieger, Kassier Georg Mager, Kassenprüfer Wolfgang Hirschmann, Beirätin Sabine Schulze, Schulleiterin Christine Graf.

Mit großer Freude begrüßten der Kommissarische Erste Vorsitzende und langjährige Konrektor der Realschule Christoph Obermayer sowie Beirätin und Konrektorin Sabine Mayerhofer die anwesenden Mitglieder der "Freunde und Förderer der Realschule" zur Jahreshauptversammlung. In den vergangenen Jahren war leider ein persönliches Treffen aufgrund von Corona-Beschränkungen nicht möglich gewesen. Am heutigen Tage habe er gezittert, ob der Einladung trotz der widrigen Wetterverhältnisse Vereinsmitglieder folgen würden. Umso schöner sei es, dass viele den Weg an die Staatliche Realschule gefunden haben. Tief bewegt wurde anschließend der im vergangenen Herbst verstorbenen Vorstandsmitglieder Edeltraud Schmid (Schriftführerin), Markus Hilz (Erster Vorsitzender) und ehemaligen Lehrerkollegen Gerhard Saam gedacht, deren Tod im Verein eine große Lücke hinterlassen hatte.

Glücklich auf der anderen Seite zeigte sich die Vorstandschaft darüber, dass im vergangenen Jahr neue Mitglieder hinzugewonnen werden konnten und dass sich für die vakanten Posten des Ersten Vorsitzenden und des Schriftführers Kandidaten gefunden hatten. Nach einem Geschäftsbericht, wofür Förderungen gewährt worden waren, u. a. für Fahrtkostenzuschüsse, Headsets für die Theatergruppe, Zuschüsse für die traditionellen Volksmusiktage, sowie für das Internationale Computer Diplom, folgte der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Wolfgang Hirschmann, worauf der Kassier Georg Mager einstimmig von den Anwesenden entlastet wurde.

Anschließend führte Wahlleiter Jürgen Fundke die Wahl des neuen Vorstandes durch. Alle Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Bad Griesbachs Bürgermeister Fundke betonte seine Freude darüber, wie problemlos der Förderverein Kandidaten für die vakanten Ämter gefunden habe, da das Vereinsleben in der Region immer öfter zum Erliegen komme, weil niemand bereit sei, die vielfältigen Aufgaben, die Ehrenämter mit sich brächten, zu übernehmen. Umso mehr lobte er Hans Rieger und Simon Dachsberger für ihr Engagement und wünschte ihnen für ihre Arbeit alles Gute.

Die Vorstandschaft der Freunde und Förderer der Staatlichen Realschule Bad Griesbach setzt sich künftig wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Hans Rieger

2. Vorsitzender: Christoph Obermayer

Beiräte: Sabine Mayerhofer, Sabine Schulze

Kassier: Georg Mager

Schriftführer: Simon Dachsberger

Kassenprüfer: Wolfgang und Inge Hirschmann

Schulleiterin Christine Graf gratulierte den Neugewählten und bezeichnete den Förderverein als einen "sehr persönlichen Verein, der sich eng mit der Schule verbunden zeigt". In der Mitgliederschaft befinden sich viele Ehemalige, Vertreter der umgebenden Gemeinden und Städte und der regionalen Wirtschaftsunternehmen. Für die Realschule ist der Förderverein eine wichtige Anlaufstelle, um zusätzliche Gelder für größere Anschaffungen außerhalb des Budgets oder als Finanzspritze für finanziell schwach gestellte SchülerInnen zu generieren. Dankenswerterweise gestaltet sich die Zusammenarbeit sehr unkompliziert und stets konstruktiv im Sinne der Schülerinnen und Schüler.

Für das gute Miteinander bedankte sich auch Christoph Obermayer. Er hob dabei neben Herrn Weithmann von der Rehaklinik Passauer Wolf und Herrn Kahnke von der Rottaler Raiffeisenbank als Vertreter der Wirtschaft besonders die Bürgermeister von Haarbach, Franz Gerleigner und Rotthalmünster, Günter Straußberger, hervor. Franz Gerleigner betonte an dieser Stelle, dass er sich ebenso wie Georg Mager als ehemaliger Absolvent "seiner" Schule verbunden fühle und diese gerne auf diesem Wege unterstütze und fördere.

Der neue erste Vorsitzende Hans Rieger freute sich über das entgegengebrachte Vertrauen. In der an den offiziellen Teil stattfindenden geselligen Runde wurden bereits neue Vorhaben geplant, um die Schule bestmöglich zu unterstützen.