Forschertage der 6. Klassen

von Birgit Thaller

Am 26.5.2023 machten die Klassen 6a und 6b im Zuge der Forschertage mit ihren Klassenlehrern Frau Reisinger, Frau Thaller und Herrn Klampfl eine Exkursion ins Haus am Strom nach Jochenstein. Dort angekommen gab es eine kurze Einteilung in Gruppen, die sich hinsichtlich des Durchlaufens unterschiedlicher Stationen abwechselten. Eine grundlegende Einführung zum Thema "Energie" gab es vorab für alle und das Bewusstsein, wie wichtig Energie in allen möglichen Lebenssituationen in unser aller Alltag ist, wurde bei allen Schülerinnen und Schülern geweckt. Während im ersten Durchgang die 6b bereits tatkräftig "forschen" durfte, indem die Schülerinnen und Schüler anhand eines Bauplans dazu aufgefordert wurden, selbstständig ein Fahrzeug zu bauen, das allein durch Lichtenergie fahrtüchtig wird, hat die 6a in dieser Zeit einen genaueren Einblick in das Kraftwerk selbst, dessen Geschichte und vor allem auch dessen heutige Arbeitsweise bekommen. Bei einem entsprechenden Rundgang konnte man alles in der Theorie Erklärte dann mit eigenen Augen bestaunen. Nach einer kurzen Pause wurden die Gruppen gewechselt, sodass jede Klasse am Ende auf demselben Informationsstand war. Insgesamt ein gelungener Forschertag, der viele neue Erkenntnisse in Bezug auf die Entstehung und vor allem auch im Hinblick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie einbrachte.