Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauen

von Veronika Kufner

Simon, Fabian und Daniel sind stolz auf das fast fertige Dorf. Alle Stromkreise funktionieren, die Vorstellung kann beginnen.

Die Drei-Quellen Realschule Bad Griesbach nahm im Herbst 2023 an MINT*-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teil.

"Erneuerbare Energien - Nachhaltig gegen den Klimawandel" heißen die Projekttage, mit denen die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) seit Oktober 2021 kostenfrei an weiterführenden Schulen in Bayern zu Gast ist. So auch an der Drei-Quellen Realschule in Bad Griesbach. Mit welchen Technologien und welchen Fähigkeiten können wir Menschen den Folgen des Klimawandels begegnen? Mit Fragen dieser Art beschäftigten sich die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe an zwei Tagen.

"Ziel unseres fächerübergreifenden Workshops ist, dass Schüler*innen selbstständig in Gruppen ein nachhaltiges Dorf für Klimaflüchtlinge planen und bauen", erklärt Kathrin Sackmann, wissenschaftliche Referentin der IJF. "Sie durchlaufen dazu zunächst ein Ausbildungscamp, in dem sie sich Wissen und Fähigkeiten für die Umsetzung des Projektes aneignen. Hier stehen ihnen nicht nur unsere Referent*innen, sondern auch digitale Anwendungen unterstützend zur Seite. Sie erproben in physikalischen Experimenten, worauf zu achten ist, wenn man ein Dorf mit Erneuerbaren Energien versorgen möchte. Aber auch Ansprüche und Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner*innen sowie landschaftliche Gegebenheiten dürfen nicht außer Acht gelassen werden." Um die komplexe Aufgabe bewältigen zu können, erhalten die Schüler*innen im Projekt auch Einblicke in agiles Projektmanagement. Die Vielfalt der angewendeten Methoden stärkt neben MINT-Wissen weitere wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Empathie und Problemlösekompetenz.

Die Lehrkräfte waren begeistern: "Die Referent*innen haben so viele Materialien dabei, das könnte man im normalen Unterricht nie aufbauen."

"Mit der VR-Brille (Virtual Reality) konnten wir sehen, welche Bedürfnisse die künftigen Bewohner auf der virtuellen Insel haben", sagt eine Schülerin. "Am Schluss haben wir präsentiert und erklärt, warum wir uns was wie ausgedacht und gebaut haben."

Die Projekttage der IJF sind kostenfreie, lehrplanergänzende Angebote für Klassen ab der achten Jahrgangsstufe an weiterführenden Schulen in ganz Bayern. Ermöglicht werden sie durch die Förderung des Europäischen Sozialfonds sowie der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Bayern. Ziel ist, Jugendlichen den Spaß an MINT zu vermitteln und sie zu motivieren, sich mit teilweise neuen Berufsperspektiven auseinanderzusetzen. Dabei wird durch den gendersensitiven Bildungsansatz auch konkret darauf geachtet, Mädchen einzubeziehen. "Nur durch kompetente junge Menschen kann der dafür notwendige Energiewandel mitgetragen und -gestaltet werden. Durch unsere Angebote möchten wir den Technologie-Standort Bayern auf die Dauer stärken", erklärt Christoph Petschenka, Geschäftsführer der IJF.