Geschichtsprojekt - "Wir alle sind Geschichte - geschichtliche Fundstücke von daheim"

Was für tolle Sachen da zusammengekommen sind! Beim Geschichtsprojekt hatten sämtliche Schüler und Lehrer der Schule auf Dachböden und in Kellern gestöbert und lauter bewundernswerte Fundstücke ausgegraben, die von Kreisheimatpfleger Dr. Wilfried Hartleb und Kreisarchäologe Alois Spieleder untersucht und bestimmt wurden.

An zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen wurde also ausgepackt, bewundert, gerätselt und analysiert, was das Zeug hielt. Es hatten sich jeweils geschichtsbegeisterte Schüler zusammengefunden, die nicht nur die eigenen Mitbringsel sondern auch die von anderen Schülern und Lehrern fachmännisch bewerteten.

In der Aula können nun alle Exponate in Schaukästen bewundert werden und anhand von beigelegten Zetteln ist ersichtlich, von wem das Fundstück stammt und wie es zeitlich in etwa einzuordnen ist. Von ganz alten Ammoniten bis zu Gegenständen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs ist nun allerhand zu entdecken.