Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach bestätigt das gute Miteinander zwischen Schule und Verein

von Silvia Eichinger

In gewohnt entspannter und unbeschwerter Atmosphäre fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach statt. Nach einem kurzen Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Hans Rieger berichtete der Kassier des Vereins, Herr Georg Mager, ausführlich über den soliden Kassenstand. Anschließend stand eine Neuwahl auf der Tagesordnung, da Frau Sabine Mayerhofer als Beirätin aufgrund ihres neuen Amtes als Schulleiterin der Realschule ausschied. Zur neuen Beirätin wurde Frau Silvia Eichinger einstimmig gewählt. Frau Mayerhofer bedankte sich für die reibungslose und stets unkomplizierte Zusammenarbeit und hob ihre Freude über das zahlreiche Erscheinen der anwesenden Bürgermeister, Herr Jürgen Fundke (1. Bürgermeister der Stadt Bad Griesbach), Herr Günter Straußberger (1. Bürgermeister der Gemeinde Rotthalmünster), Herr Franz Gerleigner (1. Bürgermeister der Gemeinde Haarbach) sowie Herr Josef Ortner (2. Bürgermeister der Gemeinde Malching) sowie aller anwesenden Geschäftsleute und auch ehemaliger Schüler und Lehrer hervor. Die Schulleiterin betonte, wie wichtig und förderlich ein gut aufgestelltes Team - wie man es in diesem Verein beispielhaft vorfindet - für die Schule sei und wie sehr sie das freundschaftliche Miteinander schätze. Das harmonische Zusammenspiel zwischen Förderverein und Schule wurde unter anderem auch in der anschließenden Gesprächsrunde deutlich, als Frau Silvia Eichinger den Wunsch der Schülerschaft nach einem neuen Kickertisch an die Mitglieder herantrug. Man besprach sich über unterschiedliche Angebote und war sich schnell einig, diesem Schülerwunsch zeitnah nachzukommen. Im Weiteren wurden sog. "Mitmachstationen" wie z.B. einen Barfußpfad oder auch ein großes Freilandschachfeld auf dem Pausenhofgelände ins Auge gefasst. Der 2. Vorsitzende des Vereins und gleichzeitig ehemaliger Konrektor der Schule, Herr Christoph Obermayer a.D., betonte im Weiteren sein Anliegen, besondere ehrenamtliche und soziale Leistungen der Absolventen entsprechend zu würdigen. Dies wurde von den anwesenden Mitgliedern positiv aufgenommen.

Am Ende bedankte sich Hans Rieger bei allen Anwesenden für die hervorragende Zusammenarbeit und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass am Tag der offenen Tür, der am 16.03.2024 von 09:30 - 13:00 Uhr an der Schule stattfinden wird, dieses Jahr eine Berufsmesse geplant ist, an der alle Firmen, die Mitglieder des Fördervereins sind, die Gelegenheit haben sich zu präsentieren.