Klassensprecherseminar 2019

von Silvia Eichinger

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Staatlichen Realschule Bad Griesbach mit ihren Verbindungslehrerinnen Frau Sentef und Frau Eichinger

Auch in diesem Jahr machten sich gleich zu Schuljahresbeginn die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Staatlichen Realschule Bad Griesbach wieder auf zum Klassensprecherseminar. Man wählte als "Tagungsstätte" das Jugendhaus Münchham aus. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr von den Verbindungslehrerinnen Eva Sentef und Silvia Eichinger, die einiges an Spielen und Material eingepackt hatten, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken. So waren unter anderem die Ziele des diesjährigen Klaasensprecherseminars, sich gegenseitig besser kennen zu lernen, eine Verbindung zueinander herzustellen und letztendlich eine starke Einheit zu bilden, die füreinander da ist und sich aktiv für die Schulgemeinschaft einsetzt. Höchst motiviert brachten sich die Seminarteilnehmer außerdem in Diskussionsrunden ein und nutzten die Gelegenheit für konstruktive und gewinnbringende Verbesserungsvorschläge rund um die Schule. Auch die Rechte und Pflichten eines Klassensprechers wurden intensiv besprochen und von den interessierten Schülerinnen und Schülern detailliert hinterfragt.

Zudem bot sich den Teilnehmern aber auch die Gelegenheit, Kontakt zu ihren Mitschülern herzustellen oder diesen zu intensivieren. Besonders beeindruckte die beiden Verbindungslehrerinnen unter anderem die Courage der "Kleinen", denn auch sie fühlten sich sichtlich wohl in der Gruppe - fernab von zu Hause und der Schule. Am Ende schätzten alle den durchgehend harmonischen und fairen Umgang miteinander und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit im Schuljahr 2019/20.