Kleine Hilfe in harten Zeiten - wir sammelten Päckchen für die Tafeln Rottalmünster, Fürstenzell und Pocking

"Na, da werden sich auch dieses Jahr wieder einige freuen können", ist sich Steffen Ellbrück sicher, der gemeinsam mit Daniela Koller (beide Verbindungslehrer an der Realschule Bad Griesbach) und der SMV die diesjährige Päckchenaktion gestartet hat. Beide sind positiv überrascht, wie viele Pakete zusammengekommen sind, um Bedürftigen eine Freude zum Fest zu ermöglichen: "Schön, dass es so vielen Schülern und Lehrern am Herzen liegt, weniger privilegierten Menschen zu helfen." Die SMV hat sich sehr für das Zusammenkommen einer erklecklichen Anzahl an Weihnachtssackerln engagiert, mittels Durchsagen, Mund-zu-Mund Propaganda, Informationsschreiben an die Schülerschaft und dem Verfassen eines Elternbriefes. Somit war die gesamte Schulfamilie eingebunden.

Unter dem Christbaum der Realschule türmten sich bereits einige der weihnachtlichen Tütchen in allen Farben. Die gesamte Schulfamilie hatte zusammengeholfen und jeden Tag hatten SchülerInnen und LehrerInnen Toilettenartikel jeglicher Art angeliefert, um diese dann gemeinsam in die passende Verpackung zu geben und ansprechend zu gestalten. Im Vorfeld war genau angegeben worden, woran es am meisten mangelt, und um möglichst vergleichbare Pakete zu erhalten, war von der SMV auch eine konkrete Liste mit den zu verpackenden Produkten ausgeteilt worden. Wert hatte die Schülermitverantwortung auch auf eine jeweils beigelegte kleine Weihnachtskarte gelegt, sodass die Empfänger nun alle einen Weihnachtsgruß in Händen halten können. Religionslehrerin Daniela Koller findet, dass auch die Schüler dabei etwas lernen können: "Viele wissen gar nicht, wie das ist, wenn man nicht genug Geld für die grundlegenden Dinge hat. Wir wollen auch ihr Bewusstsein dafür schärfen." Die ehrenamtlichen Vertreter der Tafeln waren angesichts der Spendenbereitschaft begeistert und wiesen auch auf den derzeit hohen Zulauf hin. Sie freuen sich jetzt darauf, diese Extra-Sackerl an Bedürftige ausgeben zu dürfen.