Lesen ist Kino im Kopf - Vorlesewettbewerb an der Drei-Quellen-Realschule

(hinten von links): Schulleiterin Sabine Mayerhofer, Schülersprecherin Loreen Krizanac, Fördervereinsmitglied und Autorin Inge Hirschmann, Elternbeirätin Helena Schmidt und die organisierenden Lehrkräfte Christine Wimmer und Manuel Lorenz freuen sich mit Gewinnerin Eva Matthei.

Auch dieses Jahr fand wieder der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Vorlesewettbewerb an der Drei-Quellen-Realschule statt und talentierte Leserinnen und Leser der 6. Klassen durften ihr Können unter Beweis stellen. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und hat sich zum Ziel gesetzt, all denjenigen, die gerne (vor)lesen und Freude an Literatur haben, eine Bühne zum Glänzen zu bieten.

Nachdem im Klassenverband aller 6. Klassen vorausgehend bereits die drei jeweiligen Klassensieger ermittelt worden waren, durften diese nun gegeneinander antreten, indem sie zwei nicht ganz einfache Aufgaben bewältigen mussten: Als Erstes sollten sie einen selbstgewählten Lesetext aus einem von ihnen ausgesuchten Buch so abwechslungsreich wie möglich vortragen und anschließend einen unbekannten Text ohne Vorbereitung oder Einlesezeit vorlesen.

Um das Eis am Anfang zu brechen und den aufgeregten Kandidaten den Einstieg zu erleichtern, hatte Vorjahressiegerin Angelina Stolz aus der 7b einen Abschnitt aus dem 5. Band von Aimee Carters "Animox"- Reihe vorbereitet und gab diesen zum Besten, bevor der eigentliche Wettbewerb begann.

Die Sechstklässler erfreuten ihre Klassenkameraden dann mit liebevoll ausgewählten und gut eingeübten Textausschnitten ihrer Lieblingsbücher. Alle Vorlesenden gaben ihr Bestes und vermochten danach das Publikum (alle Sechstklässer) für ihren jeweiligen Textausschnitt zu begeistern. Die Kinder durften beispielsweise in besonders spannende Abschnitte aus "Das große Buch vom Wamperl" (von Renate Welsh) oder "Harry Potter und der Feuerkelch" (von Joanne K. Rowling) eintauchen. "Ein Mädchen namens Willow" (von Sabine Bohlmann) konnte besonders überzeugen, da Siegerin Eva Matthei aus der Klasse 6a sich als ausgesprochen souveräne Vorleserin erwies.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs war noch einmal höchste Konzentration gefragt. Die Aufgabe, das unbekannte Textstück gekonnt vorzulesen, wurde von allen Teilnehmern aber wunderbar gemeistert. Organisatorin Christine Wimmer hatte als zusammenhängenden Textabschnitt jeweils eine Seite aus dem Roman "Das Jahr in dem ich lügen lernte" von Lauren Wolk gewählt, die von den Teilnehmern so fehlerfrei und abwechslungsreich wie möglich vorgetragen werden musste, sodass die Jury im Anschluss beurteilen konnte, wer von ihnen diese Teilaufgabe am besten gemeistert hatte.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Autorin und Fördervereinsmitglied Inge Hirschmann, Elternbeirätin Helena Schmidt, Schülersprecherin Loreen Krizanac und Schulleiterin Sabine Mayerhofer zusammen, die den Vorträgen mit Interesse lauschten. Das Rennen machte schließlich Eva Matthei, aber auch die Leistung der Zweit- und Drittplatzierten wurde gelobt. Sabine Mayerhofer gratulierte allen Teilnehmern am Ende, sich dem Wettkampf so mutig gestellt zu haben, und animierte sie, als Ausgleich zur Nutzung von digitalen Medien immer wieder auch zu einem Buch zu greifen, denn Lesen sei schließlich Kino im Kopf. Schlussendlich bekamen alle Teilnehmer noch einen Buchpreis überreicht. Die Siegerin Eva hingegen durfte nicht nur ein tolles Buch mit nach Hause nehmen, sondern qualifizierte sich mit ihrem Sieg auch für den Kreisentscheid Passau Süd.