Maßgefertigt und gesponsert: IT-Wägen für die Drei-Quellen-Realschule - Kooperation mit der Firma Heber

Neuntklässler der Drei-Quellen-Realschule besuchten die Firma Heber, wo bereits die gemeinsam geplanten IT-Wägen auf den Zusammenbau warteten. Lehrerin Veronika Kufner (links) bedankte sich anschließend bei den Ausbildungsleitern der Firma, Michael Bachhuber und Johannes Wenzel, für die Ermöglichung des Projektes.

Bei einem Besuch der Firma Heber wurden den Schülern der 9. Klassen im Zuge der Berufsorientierung die Ausbildungsmöglichkeiten im Weihmörtinger Betrieb für Klima- und Lüftungsgeräte vorgestellt. Die Ausbildungsleiter der Firma, Michael Bachhuber und Johannes Wenzel, besuchten zu diesem Zwecke den IT-Unterricht und entwickelten im Anschluss gemeinsam mit den Schülern den Plan für zwei Wägen, auf die die 3-D-Drucker der Schule gestellt und somit mobiler bewegt werden können. Schubladen, große Reifen und ein guter Griff zum Schieben waren einige der Kriterien, die sich die Schüler dabei wünschten und die von den Maschinenbautechnikern gerne aufgegriffen wurden. Bei einem Besuch der Firma, der vom Förderverein der Realschule gesponsert worden war, wurden den Neuntklässlern schließlich einige Wochen später die großen Pläne vorgestellt und sogar eine 3D-Simulation davon vorgeführt.

Geschäftsführer Joachim Heber begrüßte die Jugendlichen persönlich und lud sie nicht nur zu einem Imbiss, sondern anschließend auch zu einer Führung durch die Firma ein. Es durften sämtliche Maschinen besichtigt werden. Vor allem diejenigen, die die Blechteile für die geplanten Wägen bereits bearbeitet hatten, waren dabei natürlich besonders von Interesse. Da auch die Wunschfarben für die Wägen von den Schülern angegeben worden waren, hatte die Firma WJM Metall GmbH diese bereits derart lackiert. Besonders schön war, dass die Schüler die Schubladen und Türen noch selbst montieren durften, freilich ganz nach Vorschrift ausgestattet mit Schutzbrillen und Handschuhen. Mit einem Gabelstapler wurden die fertigen Wägen dann verladen und auch gleich an die Realschule geliefert. Die Klasse brachte schließlich alles in die IT-Räume und verkabelte gleich die Drucker, bestückte die Schubläden mit den notwendigen Utensilien und die Anti-Rutsch-Leisten wurden noch justiert, wobei Hausmeister Josef Bründl tatkräftig zur Hand ging. Am Ende waren alle stolz, die maßgefertigten Wägen "auf die Beine gestellt zu haben" und auch Organisatorin und IT-Lehrerin Veronika Kufner freute sich mit den Neuntklässlern: "Eine richtig großartige und stabile Sache sind sie geworden, unsere Wägen!"