Mittelaltertag der 7. Klassen

Alle siebten Klassen durften einen Tag lang beim Mittelalterprojekt der Fachschaft Geschichte in den geschichtlichen Zeitabschnitt von ca. 500 bis 1500 n. Chr. eintauchen und Genaueres über die Lebensweise der Menschen damals erfahren.

Da das Projekt fächerübergreifend angesetzt war, standen verschiedene Bereiche auf dem Programm: Zusammen mit EG (Ernährung und Gesundheit)-Lehrerin Sarah Hawranek bereiteten sie mittelalterliche Rahmfladen zu, Kunstlehrerin Cornelia Siegharter bastelte Amulette mit Prägefolie mit ihnen, mit Deutschlehrerin Frauke Stehr tauchten sie in die Welt des Minnesangs ein und Geschichtslehrer Oliver Berger ließ sie auf einem vorgefertigten Stadtplan eine mittelalterliche Stadt konstruieren. Zudem durften sie noch die VR-Brillen aufsetzen und eine 3D-Reise in die mittelalterliche Vergangenheit unternehmen. Es war also für Abwechslung gesorgt an diesem Vormittag.

Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler einiges über das Mittelalter gelernt, was über den gängigen Geschichtsunterricht hinausgeht, schließlich sollte das Motto des Tages auch "learning by doing" sein. Und weil sich die Lehrkräfte sogar mittelalterlich gekleidet hatten, kam sogar ein wenig Burgenstimmung auf.