Planspiel Börse

von Steffen Ellbrück

Hausse, Baisse, Bullish Market, Bearish Market, ETFs, Fonds, DAX40, MDax, SDax sind Begriffe aus dem Alltag eines Börsenmaklers.

Auch engagierte Schülerinnen und Schüler aus der neunten und zehnten Jahrgangsstufe unserer Schule werden sich in den nächsten Monaten mit diesen Fachtermini und den besonderen Begebenheiten von Wertpapierbörsen auseinandersetzen.

Elisabeth Röwe von der Griesbacher Sparkassenfiliale führte in einem höchst interessanten Vortrag die Lernenden in die Thematik ein. Es gelte nicht nur die 50.000 € Startkapital möglichst Gewinn bringend anzulegen, sondern auch auf die Nachhaltigkeit der jeweiligen Investments zu achten - dies werde am Ende ebenso bewertet.

Bis Anfang des nächsten Jahres solle das zur Verfügung gestellte Kapital in verschiedenste Anlageformen fließen, die Chancen und die Risiken der jeweiligen Geldanlageform gelte es jeweils abzuschätzen, auch dürfe man maximal 10.000 € "auf ein Pferd setzen", die Investments und damit das Risiko sollten somit gestreut werden. Schließlich wisse man nie, was einen - auch bei einem DAX-Wert - erwarten könne. Der Wirecard-Skandal habe gezeigt, dass auch der Glaube an ein sicheres Investment in einen deutschen Blue Chip danebengehen könne. Nicht zu unterschätzen seien auch die Dividendenzahlungen von erfolgreichen an der Börse notierten Unternehmen - Aktiengesellschaften, die regelmäßig Gewinnanteile an ihre Aktionäre ausschütteten, seien einen näheren Blick auf jeden Fall wert.