Realschulchampion Amelie Meyer von der Drei-Quellen-Realschule Bad Griesbach

Die Drei-Quellen-Realschule Griesbach ist stolz auf Fünftklässlerin Amelie Meyer, die diesjährige Preisträgerin beim Realschulchampion geworden ist. Sie war unter den 75 Schülerinnen und Schülern aus allen niederbayerischen Realschulen, die in einem feierlichen Ambiente ausgezeichnet wurden.

Amelie kann nicht nur herausragende Leistungen im Turnen, sondern auch in der Leichtathletik vorweisen. Neben zahlreichen Preisen, die sie auf Vereinsebene erhalten hat, erreichte sie im Jahr 2022 in der Turnliga Niederbayern zusammen mit der Mannschaft (Turnabteilung des SV Pocking) den 3. Platz, im Jahr 2023 sogar den 1. Platz in der Gauliga mit ihrer Mannschaft und in der Einzelwertung bei allen Geräten. Bei den Niederbayerischen Meisterschaften im Deutschen Sechskampf (Leichtathletik und Turnen) in der Wettkampfklasse der 10 -11-Jährigen in Landshut erreichte sie im Mai den 2. Platz.

Die prämierten Realschülerinnen und -schüler waren alle von ihren Schulen gemeldet worden, und zwar für ihr außergewöhnliches Engagement in den Kategorien Schulische Erfolge, Sport, Musik, Projekte oder Ehrenamt. Schulleiterin Sabine Mayerhofer freute sich, dass Amelie aufgrund "ihres großen Talentes, ihrer Disziplin und ihres großen Durchhaltevermögens, aber auch für den Teamgeist, den sie immer wieder zeigt", nun einen Preis erhalten durfte. Amelie sei "mit ihrer strahlenden Begeisterung und ihrer höflichen und bescheidenen Art ein großes Vorbild nicht nur für alle Gleichaltrigen".

Nach einem Grußwort der Ministerialdirigentin Dr. Christine Modesto, Leiterin der Realschul- und Grundsatzabteilung am Staatsministerium für Unterricht und Kultus, hielten verschiedene bedeutende Persönlichkeiten die Laudationes für die Preisträger, für Amelie war das Anna Schaffelhuber-Kaiser, die als Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Skifahren den Bereich Sport übernahm und mit vielen netten Worten die überragende Leistung der Fünftklässlerin würdigte. "Wir freuen uns mit ihr über ihre bisher erreichten Erfolge und freuen uns auch darauf zu sehen, was die Zukunft für sie bereithält. Unsere besten Glückwünsche begleiten sie hierbei", schloss die Spitzensportlerin abschließend. Amelie, die bereits seit ihrem vierten Lebensjahr turnt, freute sich sichtlich über die Würdigung ihrer Leistungen, die Urkunde und ein kleines Erinnerungspräsent.