Schnuppernachmittag für die Grundschüler

Am Schnuppertag der Realschule Bad Griesbach flitzten viele Grundschulkinder durchs Schulhaus, schließlich war einiges geboten. Gleich zu Beginn konnten sich die Besucher nach der offiziellen Begrüßung bei einer Schulhausführung erst einmal orientieren und einen Überblick über die einzelnen Aktionen gewinnen.

Und es war wahrlich viel zu entdecken: Zum Beispiel schminkten die Schulsanitäter den Kleinen realitätsgetreu aussehende Verletzungen, im Chemiesaal war Farbzauber mit Chromatographie geboten, die Fachschaft Sport hatte in der neuen Turnhalle einen vielseitigen Parcours sowie in der Aula Golfrasen zum "Chippen und Putten" aufgebaut, die Fair-Trade-Crew verkaufte Getränke und allerhand "faires Naschwerk", im Musiksaal durfte man sich selbst an den Keyboards und Cups üben, im Kunstbereich wurden kleine Papierbasteleien und Kunstwerke zum Thema "Ostern" hergestellt und im Sprachlabor konnte man mittels VR (virtual reality)- Brillen eine 3D-Reise in die Vergangenheit unternehmen. Die Grundschulkinder waren überall eifrig dabei und genossen es, von den "großen Schülern" an den einzelnen Stationen so gecoacht zu werden. Auch die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsbetreuung durften besichtigt werden. Vergnügen bereiteten den Gästen auch die Interviews mit den Schülerzeitungsredakteuren, die sich eine Reihe von amüsanten Fragen ausgedacht hatten und den Kleinen Wissenswertes entlockten.

Zudem waren freilich Informationsstellen vorhanden, an denen sich die Eltern währenddessen über Busverbindungen, Übertritt und Nachmittagsbetreuung erkundigen konnten. Die zahlreichen Besucher hatten am Ende einen umfassenden Eindruck vom Schulleben an der Realschule gewinnen können.

Auch der Tag der offenen Tür am 19.03.2022 bietet dazu noch einmal die Gelegenheit, es werden aber auch individuelle Schulhausführungen angeboten, sodass auch diejenigen, die keine Zeit an beiden Terminen haben, die Schule noch besichtigen können.