Schwimmtag

von Sabine Reisinger

Am Freitag, den 14.07.2023 fand der Schwimmtag der Staatlichen Realschule Bad Griesbach statt. Beteiligt war die komplette 8. Jahrgangsstufe, die sich bei Traumwetter im kühlen Nass etwas abfrischen durften.
Bereits um 09 Uhr war im Freibad Bad Griesbach der Treffpunkt mit der Wasserwacht Bad Griesbach, welche die Schule tatkräftig unterstützte. Vertreten durch 6 Mitglieder und unter der Leitung des 1. Vorsitzenden und Kreisverbandvorsitzenden Mario Böhm wurden die knapp 60 Schülerinnen und Schüler auf fünf Stationen verteilt.

An einer der Stationen erfuhr man alles Notwendige und Wissenswertes über die Gefahren an und im Wasser. An der nächsten wurde das Fremdretten aus dem Wasser geübt (siehe Bild 1) und damit auch die Ersten Hilfe Maßnahmen nach der Rettung an Land(siehe Bild 2). Die dritte Station war mit Techniktraining besetzt, wobei Schwerpunkte auf dem richtigen Brustschwimmen und auf Kraul gelegt wurden (siehe Bild 3). Die vierte Station vertiefte das eben Gelernte mit Ausdauertraining im Wasser. Station 5 war mit Volleyball belegt, schließlich war auch mal ein kurzes Wasserpäuschen notwendig.

Die Wasserwacht Bad Griesbach hat ganze Arbeit geleistet und bei den Schülerinnen und Schüler wieder die Liebe zum Schwimmen geweckt und natürlich auch das Interesse an der Arbeit eines Wasserwachtlers. Auf Nachfrage hin waren einige sehr am dem Jugendtraining der Wasserwacht interessiert.

Nachdem diese all ihre Arbeit ehrenamtlich machen und sich einige Kursleiter sogar Urlaub nehmen mussten, wird die Realschule Bad Griesbach der Wasserwacht für das Jugendtraining wieder ein kleines Präsent zukommen lassen, auch wenn das von den Leitern nicht erwartet wird, denn ihnen ist nur wichtig, dass die Kinder gut und sicher schwimmen können und im Notfall auch einmal "zupacken" können.

Es war ein sehr gelungener und gewinnbringender Tag, der den Schülerinnen und Schüler durchwegs Spaß gemacht hatte. Ein großes Dankeschön geht an die Wasserwacht Bad Griesbach.