Sportcamp der 7. Klassen

von Birgit Thaller

In der ersten Oktoberwoche 2023 machten sich unsere 7. Klassen auf, um im Sportcamp Inzell, das der bayerische Landessportverband betreibt, eine gemeinsame Woche zu verbringen, die unter dem Motto "Gemeinsam Sport treiben- Teamcharakter stärken" stand. Vor allem in der 7. Jahrgangsstufe, in der die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Wahlpflichtfächergruppe neu zusammengesetzte Klassen vorfinden, ist es umso wichtiger, den Gemeinschaftsgedanken erneut aufzugreifen und ihnen aufzuzeigen, dass sie im Leben oft nur durch das Miteinander und als TEAM erfolgreich sein können. Der Sport, der in Inzell durch diverse Sportarten vertreten ist, bietet optimale Voraussetzungen dafür. Neben der Schulung des Teamcharakters stand aber auch im Vordergrund, das eigene ICH etwas genauer zu betrachten, Grenzen auszutesten, über diese in Teilen auch einmal hinauszugehen und vor allem dadurch eine gehörige Portion Selbstbewusstsein zu erlangen.

Spezielle Schulungen durch vor Ort stationierte Trainer und unsere begleitenden Lehrkräfte ermöglichten es unseren Schülerinnen nicht nur beim Klettern, das ein oder andere Mal über sich hinauszuwachsen. Bogenschießen, Biathlon oder auch diverse Ballsportarten trugen dazu bei, immer wieder Neues auszutesten. Trotz oft zuvor vorhandener Skepsis waren die Schülerinnen und Schüler umso stolzer auf sich selbst, wenn die Aufgabe erfolgreich gemeistert wurde. Auch wenn noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, so wachsen wir stets nur mit neuen Herausforderungen, was den Heranwachsenden nach und nach mehr bewusst wurde.

Ein abwechslungsreiches Programm, bei dem natürlich auch der Spaß eine bedeutende Rolle einnahm, beinhaltete neben obig genannten Punkten auch Abendgestaltungen wie das Spiel ohne Grenzen, eine Nachtwanderung, einen Discoabend sowie ein gemeinsames Beisammensein am Lagerfeuer.

Alles in allem hatten wir eine tolle sportliche Woche mit vielen neuen Erfahrungen. Hinsichtlich des goldenen Oktobers, dem es an Sonnenstrahlen nicht mangelte, kann man dazu nur noch hinzufügen:

" Wenn Engel reisen..."