Webinar zum Thema "Cybermobbing"

"Es geht doch vor allem darum, die Schüler nicht nur fachlich zu schulen, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Das ist es, was einen guten Pädagogen und eine gute Schule ausmacht", stellt Schulleiterin Christine Graf überzeugt fest. An der Realschule Bad Griesbach hat sie deshalb den Anstoß dazu gegeben, in verschiedenen Projekten die Schüler für die Gefahren durch Medien und zu eintönige Freizeitgestaltung zu sensibilisieren. Zwar gibt es bisher nur wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen von Wechselunterricht und Homeschooling auf Kinder und Jugendliche, dass sich der Medienkonsum aber enorm gesteigert hat, daran besteht kein Zweifel. Und das merke man auch den Kindern an, so die Schulleiterin.

Um dem nun etwas Positives entgegenzusetzen, durften alle Schüler zunächst ein Webinar zu den Gefahren, die von Internet und social media ausgehen, besuchen und konnten dabei viel über den richtigen Umgang und nötige Sicherheitsvorkehrungen lernen. Rechtsanwältin Gesa Stückmann vom Verein law4school, die den Online-Kurs leitete, ließ die Schüler während des Vortrages immer wieder abstimmen, wie sie sich in den Fallbeispielen jeweils verhalten würden, und sie staunten oft nicht schlecht, zum Beispiel wenn sie erfuhren, welch zahlreiche rechtliche Möglichkeiten es gibt, sich gegen Mobbing im Netz zu wehren.

Da im Vorfeld die Lehrer ebenfalls eine Fortbildung absolviert hatten, konnten Fragen im Unterricht thematisiert werden. Auch die Eltern erhielten einen Webinar-Termin und viele nutzten diese Möglichkeit, sich interessant aufbereitetes Fachwissen für den täglichen Umgang mit sozialen Medien, vor allem im Hinblick auf ihre Kinder, anzueignen. "Wir haben auch eine Online-Umfrage geschalten, wie gut das Webinar bei Eltern und Kindern ankam, sodass wir wirklich sehen können, ob diese Form der Weiterbildung effektiv und gewünscht ist, und wir sind sehr erfreut, dass wir dabei so positive Resonanz erhalten haben", freut sich die Schulleiterin. Verlassen konnte sie sich dabei auch wieder auf den sehr aktiven Förderverein der Realschule, der die Webinare mit 500 Euro bei den Kosten unterstützt hat.