Die Philipp Lahm Schultour

von Sandra Menzel

Als eine von neun ausgewählten Schulen dürfen wir an der Philipp Lahm Schultour teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der AOK werden den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe Handlungskompetenzen aus den Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung vermittelt.

Spielerisch wird den teilnehmenden Kindern während der Aktionstage an ihren Schulen Lust auf die eigene gesunde aktive Lebensführung gemacht. Sie lernen sich ausgewogen zu ernähren, ausreichend Bewegung in ihren Alltag zu integrieren und ihre eigene Persönlichkeit und Stärken kennenzulernen.

Nach der Aktionswoche sammeln die beteiligten Schulklassen in einer Ideenwerkstatt Vorschläge mit welchen Maßnahmen und Projekten aus einem der drei Themenbereiche sie die Bedingungen an ihrer Schule verbessern können. Mit Hilfe des Schulcoaches, der unsere Schule während der gesamten Laufzeit begleitet, werden die gesammelten Projektideen auf einer Projektversammlung durch die Schüler vorgestellt. Gemeinsam einigt man sich auf ein oder zwei Schulprojekte, die im Nachgang umgesetzt werden sollen. Auch hierbei unterstützt der Schulcoach die Klassen.