Tauchringe für die Wasserwacht

Mit Tauchringen für das Jugendtraining bei der Wasserwacht bedankte sich die Realschule Bad Griesbach bei der Wasserwacht, die am Sporttag mit viel Engagement den Schwimmkurs für die Schüler übernommen hatte.

Fünf Wasserwachtler, die sich teilweise für den Vormittag extra frei genommen hatten, hatten einen Stationenbetrieb organisiert, bei dem die Kursteilnehmer Techniktraining in Kraul und Brust erhielten, Tauchtechniken lernten und Maßnahmen zur Fremdrettung sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen kennenlernten. Auch der Schnorchelkurs, der parallel von Lehrerin Veronika Kufner im Griesbacher Schwimmbad angeboten worden war, wurde von einer Rettungstaucherin der Wasserwacht unterstützt. Da den Vormittag über zwei ganze Kurse mit einer Reihe von Schülern stattfanden, waren die Mitglieder der Wasserwacht durchwegs gut beschäftigt und coachten mit enormem Engagement die Realschüler. Diese wiederum hatten viel Spaß an der sportlichen Betätigung im Wasser, manche entdeckten eine fast vergessene Liebe zum Schwimmen wieder und bekundeten anschließend großes Interesse, selbst bei der Wasserwacht mitzumachen.

Leider bremste die Corona-Zeit die gewachsene Begeisterung wieder ein wenig aus, sodass viele der Schüler auf den bevorstehenden Sommer hoffen und dann wieder einsteigen möchten. Mit der Wasserwacht ist eine weitere Zusammenarbeit im Laufe des Jahres bereits geplant, angedacht sind diesmal Nachmittagsaktionen. Da all diese Unterstützung völlig unentgeltlich und ehrenamtlich übernommen wurde, freute sich Sportlehrerin Sabine Reisinger umso mehr, sich mit den Tauchringen erkenntlich zeigen zu können und bedankte sich herzlich beim Vorsitzenden Mario Böhm: "Unsere Schule wird von der Wasserwacht so prima unterstützt, was sicherlich nicht selbstverständlich ist!"